Tipp

Facebook Messenger Alternative - ohne extra App chatten

Natalia P. Natalia P.

Seit die Chatfunktion aus dem Facebook App Download ausgelagert wurde, suchen viele User nach einer Facebook Messenger Alternative. Mit den folgenden Tricks entzieht man sich dem App-Zwang!

Facebook Messenger Alternative: Welche Gründe gibt es?

Als Facebook vor knapp einem Jahr die Chatfunktion aus der eigentlichen App auslagerte, war die Aufregung groß. Zwar erscheint immer noch das Chatsymbol in der eigentlichen Anwendung, doch wer eine Nachricht verfassen möchte, wird zum Download des Messengers aufgefordert.

Ist die Chat-App installiert, können alle gewohnten Funktionen genutzt werden. Neben dem Versand von Nachrichten und Bildern lassen sich auch Videoanrufe führen. Alle eingehenden Nachrichten erscheinen als Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone. Zusätzlich gibt es eine riesige Auswahl von Stickern und Spielen, die direkt für den Messenger entwickelt wurden.

Facebook Messenger Alternative

All diese Funktionen sind gut durchdacht, ausgereift, hilfreich – und verbrauchen jede Menge Ressourcen. Die eigentliche APK-Datei benötigt knapp 20 MB auf dem Gerät. Hinzu kommen temporär gespeicherte Unterhaltungen. Auch der Arbeitsspeicher und der Akku werden stark beansprucht. Gerade bei älteren oder leistungsschwachen Geräten führt das zu einem sehr langsamen Smartphone.

Darüber hinaus müssen dem Messenger für seine vielseitigen Funktionen umfassende Zugriffsrechte erteilt werden. Die daraus resultierenden Datenschutzbedenken veranlassen viele User dazu, auf den Social-Network-Messenger zu verzichten.

Facebook Chat ohne Messenger nutzen

So groß die Sehnsucht auch ist, eine Rückkehr zur vollausgestatteten Facebook-App mit integriertem Chat ist leider nicht möglich. Möchte man eine Facebook Messenger Alternative, lassen sich dennoch einige Tricks anwenden.

Facebook Nachrichten im Browser aufrufen

Das Aufrufen der Seite im Smartphone-Browser ist eine Möglichkeit, Facebook-Nachrichten ohne Messenger-Zwang zu lesen oder zu schreiben. User können sich die entsprechende Adresse als Shortcut direkt auf den Homescreen legen. Damit öffnet sich die Chat-Option der mobilen Seite mit einem Klick, und Nutzer müssen sich nicht bis zur gewünschten Seite durchklicken.

Diese Alternative bietet im geöffneten Zustand den vollen Funktionsumfang der App. Allerdings werden bei dieser Variante keine automatischen Push-Benachrichtigungen zu eingehenden Nachrichten angezeigt. Um zu sehen, ob eine Nachricht eingegangen ist, müssen User aktiv die Nachrichtenseite öffnen. Ob dieser Aspekt positiv oder als großes Problem eingeschätzt wird, hängt dabei von den Nutzergewohnheiten ab.

Chatfunktion bei Facebook Lite nicht ausgelagert

Eine andere Alternative für leistungsschwache Smartphones und kleine Flatrates bietet der Facebook Lite Download. Dabei handelt es sich um eine schlankere Version der Facebook App, die speziell für ältere Geräte und schlechte Mobilfunknetze konzipiert ist.

Facebook Messenger Alternative Lite

Die Android-Anwendung ist etwas langsamer und wirkt in die Jahre gekommen, doch verbraucht wenig Speicherplatz und schont die Datenflatrate. Außerdem benötigt man keine Facebook Messenger Alternative, denn bei der Facebook Lite App ist die Nachrichtenoption, mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang, integriert.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf das Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
37.0.0.34.234
Leserwertung:
5/5