Tipp

Smileys auf Facebook: Alle Emojis im Überblick

Anna K. Anna K.

Wer mit Smileys Facebook Nachrichten oder Postings aufpeppen möchte, muss ein wenig suchen. Wir haben alle Emojis in der praktischen Übersicht versammelt!

Ob im Browser oder nach dem Download der Facebook App: Die ganze Welt teilt besondere Ereignisse – oder das, was die Nutzer des Portals eben für besonders erachten – auf dem Sozialen Netzwerk von Mark Zuckerberg. Wer seine Postings oder seine Facebook-Chats bunter gestalten will, greift zum passenden Emoji. Im Gegensatz zu den üblichen Instant Messengern, auf denen es meist eine extra Tastatur für die Bildchen gibt, ist die Lösung auf Facebook etwas umständlicher.

Smileys in Facebook Nachrichten

Die Auswahl der Smileys, die sich via Messenger versenden lassen ist relativ übersichtlich. Dafür können allerdings sogenannte Sticker geladen und versendet werden. Hier gibt es bekannte Comic- und Anime-Figuren: Von Kung Fu Panda oder Angry Birds über die Peanuts und die Minions bis hin zu SpongeBob und die Stars des Pixar Studios. Auch thematisch gibt die Palette einiges her, Männertränen findet man ebenso wie passende Bilder zum Karneval oder Freundschaftssticker. Die Sticker sind allesamt kostenlos und können direkt dem Facebook-Konto hinzugefügt und im Anschluss als Nachricht versendet werden.

Smileys Facebook
Sicker und Smileys auf Facebook.

Postings aufpeppen

Wer seine Postings mit einem der Smileys auf Facebook dekorieren möchte, kann auf eine größere Auswahl zugreifen. Allerdings sind die einzelnen Emojis nicht so gut zu finden, wie man es beispielsweise von der Tastatur bei WhatsApp gewohnt ist. Um auf die Emojis zugreifen zu können, muss das grau hinterlegte Smiley-Icon im unteren Bereich des Posting-Fensters angeklickt werden. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü mit diversen Rubriken wie Fühlen, Anschauen, Lesen, Trinken, Essen usw. Diesen Rubriken sind den diversen Tätigkeiten passende Emojis zugeordnet. Es lassen sich allerdings auch eigene Konstellationen erstellen. Dafür kann einfach in das Suchfeld ein neuer Begriff eingegeben werden. Im Anschluss auf den automatisch zugewiesenen Smiley klicken und es öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Emojis. Nun einfach das passende Bild wählen und schon hat man einen individuellen Status mit passendem Smiley.

Smileys mit den richtigen Zeichenkombinationen

Eine gewisse Anzahl an Smileys lässt sich auch durch die Eingabe von bestimmten Zeichenfolgen erstellen. Die Übersicht zeigt die Kombinationen, die Facebook erkennt und dann in das entsprechende Symbol umwandelt. Allerdings ist – ähnlich wie beim Facebook-Messenger – die Auswahl eher mager.

Smileys Facebook mit den richtigen Zeichenkombinationen
Mit der richtigen Zeichenfolge diese Smileys auf Facebook posten.

Smileys Facebook in der Übersicht

Die Smileys, die User von WhatsApp und Co. kennen, werden durch das Unicode-Konsortium ausgewählt. Inzwischen gibt es offiziell über 1500 der bunten Bildchen, von denen Facebook allerdings nur etwa ein Viertel unterstützt. Und hier sind diese in der Übersicht:

Smileys Facebook Übersicht
© 2016 PiliApp

Auf der Website www.piliapp.com lassen sich die Smileys einfach kopieren und in Facebook einfügen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf dem Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
116.0.0.17.69
Leserwertung:
5/5