Tipp

Videos: Facebook Autoplay deaktivieren – so geht’s

Sonja U. Sonja U.

Gerade wenn das mobile Datenvolumen gen Ende geht, ist es unfassbar nervig: Videos starten sich beim Scrollen durch die Facebook-Timeline wie von Geisterhand. Denn die Facebook App hat den automatischen Start kurzer Filmchen standardmäßig aktiviert. Wie man Facebook Autoplay deaktivieren kann, zeigen wir hier.

Facebook Autoplay deaktivieren und Datenvolumen sparen

Zwar ist der Ton in der Regel erst einmal stumm, aber das Bewegtbild startet trotzdem: Wer hat sich nicht schon einmal erschreckt, weil in der Facebook-Timeline gepostete Videos plötzlich ohne eigenes Zutun abgespielt werden? Das ist vor allem ärgerlich für Nutzer, die gerade unterwegs sind und über wenig mobiles Datenvolumen verfügen. Aber auch zuhause am PC kann diese Funktion nervig sein, wenn das Gerät etwas älter ist oder man nur eine langsame Internetverbindung hat. Dann geraten nämlich gleich alle anderen Programme ins Stocken.

Was auf den ersten Blick als reine Schikane vonseiten Facebooks wirkt, lässt sich zum Glück recht schnell deaktivieren. Und dazu gibt es in den Apps für Android und iOS sowie für den Browser am PC verschiedene Wege.

Facebook Autoplay deaktivieren
In der Android App lässt sich die Funktion Autoplay in den Einstellungen innerhalb der App deaktivieren.

Autoplay verhindern in der Android App

Die Autostart-Funktion für Videos funktioniert in der Facebook App für Android-Smartphones oder Tablets wie folgt:

  1. App starten.
  2. Das Menü rechts oben aufrufen, etwas scrollen und auf die App-Einstellungen tippen.
  3. Option Auto-Play für Videos nur über WLAN oder Videos nie automatisch abspielen im Abschnitt Autoplay unter Bestimme selbst, wann Videos automatisch abgespielt werden aktivieren (Häkchen setzen).

Etwas komplizierter: Autoplay auf iPhone und iPad

Wer die Facebook iPhone App nutzt oder ein iPad sein Eigen nennt, muss ein wenig anders vorgehen – denn hier lässt sich die Autoplay-Funktion nur außerhalb der App in den Systemeinstellungen ausschalten:

  1. Systemeinstellungen des iOS-Geräts öffnen.
  2. Einstellungen für die Facebook App für iOS aufrufen.
  3. Option Auto-Play nur über WLAN aktivieren.

Facebook Autoplay deaktivieren Browser
Im Browser gibt es unter den Einstellungen den Reiter "Video". Dort lässt sich die Funktion ausstellen.

Facebook-Videos am PC nicht automatisch starten

Im Browser lässt sich die Autostart-Funktion wieder über Facebook selbst deaktivieren:

  1. Facebook im Browser öffnen.
  2. Auf den Pfeil rechts oben in der Ecke klicken und die Einstellungen öffnen.
  3. In der Liste links befindet sich ganz unten der Reiter Videos. Wer noch keine Änderung vorgenommen hat, findet hier den Eintrag Standardeinstellung, die Videos lautlos abspielen lässt, aber dennoch den Autostart nutzt.
  4. Den Eintrag Standardeinstellungen anklicken und die Einstellung für Facebook Autoplay deaktivieren (im Drop-down-Menü auf „Aus“ setzen).

Die jeweilige Deaktivierung gilt immer nur für das Gerät, auf dem die Einstellung bearbeitet wurde – wer also mehrere Geräte nutzt, muss Autoplay überall einzeln ausstellen. Feedback zur Funktion kann man übrigens hier, auf den Help-Seiten des Netzwerkes, loswerden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf das Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
37.0.0.34.234
Leserwertung:
5/5