News

Facebook App verschickt Inhalte bald an WhatsApp

Natalia P. Natalia P.

Bei einer Betaversion der Facebook App ist das Verschicken von Inhalten an WhatsApp möglich. Die neue Entwicklung versetzt Datenschützer in Alarmbereitschaft und widerspricht den Beteuerungen des Konzernes zur Trennung der Dienste.

Seit WhatsApp von Facebook übernommen wurde, waren die Befürchtungen um eine Zusammenführung der Dienste groß. Fans der unabhängigen Anwendung machen sich um eine Ersetzung durch den Facebook Messenger Sorgen. Nun entdeckten die Blogger von Geektime das WhatsApp Icon in der Facebook App.

Versenden von Facebook Inhalten zu WhatsApp bald möglich

In der Betaversion 31.0.0.7.13 der Facebook App erscheint neben den üblichen Optionen Gefällt mir, Kommentieren und Teilen der Button Senden. Auffällig: Über der neuen Funktion prangt das bekannte Logo von WhatsApp. Das neue Feature schickt die Facebook Inhalte direkt an Nutzer der Messenger App.

Facebook App WhatsAppFoto: Geektime.com, bearbeitet von freeware.de

Die neue Integration erlaubt so eine potentielle Verknüpfung der bisher unabhängigen Accounts. Dabei betonte Facebook immer wieder, dass das soziale Netzwerk und die Messenger Anwendung voneinander getrennt bleiben sollten. Noch im Januar versicherte der Whatsapp-Chef Jan Koum die Unabhängigkeit beider Dienste.

Neue Funktion nicht im aktuellen Update enthalten

Wer in seiner Facebook App das WhatsApp Feature sucht, wird nicht fündig. Bereits die nächste Beta-Version der Anwendung enthielt nur die drei bekannten Funktionen des sozialen Netzwerkes und auch das aktuelle Update mit der Versionsnummer 30.0.0.19.17 lieferte keine großen Änderungen. Ob das neue Feature bereits bei dem nächsten großen Update erscheint, oder erst in einigen Monaten, wird sich noch zeigen müssen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook Messenger

Mit der Facebook Messenger App SMS und Fotos im Handumdrehen verschicken

Facebook Messenger
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
30.0.0.33.174
Leserwertung:
3.41/5