News

Messenger ohne Facebook-Profil nutzbar!

Natalia P. Natalia P.

Update 17.07.2015: Die Nutzung des Facebook Messengers ohne Facebook-Account wurde nun weltweit freigeschaltet. Seit dem 17.07.2015 kann man sich auch in Deutschland mit der Telefonnummer anmelden und mit Mitgliedern des sozialen Netzwerks chatten.

News 25.06.2015: Bisher war die Nutzung der Messenger App ohne Facebook-Login nicht möglich. Nun wurden die Voraussetzungen zur Anmeldung entschärft und User können auch ohne Facebook-Profil die Chat-Anwendung nutzen.

Entkoppelter Messenger jetzt ohne Facebook-Zwang

Vor knapp einem Jahr lagerte der Social-Network-Riese die Chatfunktion mit seiner mobilen Anwendung aus. Seitdem mussten sich Nutzer die Facebook Messenger App herunterladen, wenn sie unterwegs mit ihren Freunden Nachrichten austauschen wollten.

User, die nicht im sozialen Netzwerk Facebook aktiv sind, nutzen zur Kommunikation oft WhatsApp oder einen anderen Messenger. Das führt zu mehreren Chat Apps und parallel laufenden Unterhaltungen.

Jetzt ist in einigen Ländern eine Anmeldung in der Messenger App ohne Facebook-Login möglich. Auch externe Nutzer können so den vollen Funktionsumfang inklusive Gruppenchats, Bildversand sowie der Sprach- und Video-Anrufe verwenden. Damit möchte das Unternehmen die Reichweite seiner App ausbreiten und seine Nutzer noch stärker untereinander vernetzen.

Messenger App ohne Facebook-Login

Messenger-Anmeldung mit Telefonnummer, Name und Foto

Zur Zeit ist die Facebook-freie Anmeldung nur in Kanada, den USA, Peru und Venezuela möglich. Wer bereits die Facebook App auf seinem Smartphone installiert hat, wird weiterhin automatisch mit den Zugangsdaten des sozialen Netzwerks angemeldet.

Bei anderen Nutzern erscheint nun bei der Anmeldung zusätzlich die Option not auf Facebook. User müssen hier eine Telefonnummer eingeben und zusätzlich ein kleines Profil mit Foto und Namen einrichten. Zudem möchte die App Zugriff auf die Kontaktdaten erhalten, damit Freunde schneller hinzugefügt werden können.

Gerüchteweise soll die neue Anmeldeoption demnächst auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Da kommt die Frage auf, ob der Facebook Messenger auf lange Sicht mit dem ebenfalls Facebook-geführten WhatsApp zusammengelegt wird.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook Messenger

Mit der Facebook Messenger App SMS und Fotos im Handumdrehen verschicken

Facebook Messenger
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
30.0.0.33.174
Leserwertung:
3.41/5