Tipp

Im Facebook Messenger abmelden: Mit dem Trick geht´s

Maria S. Maria S.

Wer auf dem Smartphone mal eine Auszeit von Freundes-Mitteilungen braucht und sich deshalb im Facebook Messenger abmelden will, sucht vergebens nach einem Logout. Jetzt den Client trotzdem abschalten!

Facebook hat die Chatfunktion aus seiner App ausgelagert. Wer also von unterwegs via Smartphone mit Facebook Freunden chatten will, benötigt den Download der Facebook Messenger App. Schon der Zwang, eine weitere App nutzen zu müssen, kam bei vielen Nutzern nicht so gut an. Darüber hinaus fehlt es der App an etwas anderem Essenziellen: einem Abmelden-Button.

Facebook Messenger abmelden

Im Facebook Messenger abmelden? Logout fehlt!

Facebook hat bei der Entwicklung seines Messengers eine wichtige Sache „vergessen“: Der Nutzer hat keine Möglichkeit, sich bei dem Client abzumelden – zumindest ist das bei der Android Version so. Das zieht Konsequenzen nach sich, die bei dem einen oder anderen User bitter aufstoßen könnten. Zum einen wird der Nutzer bei jeder Mittteilung und jedem Anruf informiert. Je nachdem, was er eingestellt hat, erklingt ein Ton, vibriert das Smartphone oder taucht eine Push-Benachrichtigung auf. Das kann ganz schön lästig sein. Hinzu kommt, dass der Facebook Messenger im Hintergrund durchgängig weiterarbeitet.

Facebook Messenger abmelden kein logout-button

Android: Mit einem Trick beim Messenger abmelden

Android Nutzer, die sich im Facebook Messenger abmelden wollen, können sich mit einem kleinen Trick helfen.

  • Der User navigiert sich über die Einstellungen des Smartphones zu Apps verwalten. Bei einigen Handys wird die Option auch als App-Manager oder Anwendungsmanager bezeichnet.
  • Dort sind sämtliche Apps aufgelistet. Der Nutzer sucht den Eintrag des Facebook Messengers und wählt ihn dann aus.
  • Nun gibt es zwei Möglichkeiten, eine Art „Abmelden“ auszuführen:
    • (1) Der Nutzer klickt in dem Eintrag auf „Stopp erzwingen“. Damit kann man das Arbeiten im Hintergrund verhindern. Auch Push-Benachrichtigungen werden damit eingestellt. Das gilt so lange, bis der Nutzer die App wieder startet.
    • (2) Eine andere Möglichkeit ist, auf „Daten löschen“ zu klicken. Mit dieser Methode werden sozusagen auch die Anmeldedaten gelöscht, was genau genommen auch einem Ausloggen gleichkommt.
  • Egal, für welche Variante man sich entscheidet, um sich im Facebook Messenger abmelden zu können, muss man noch am Schluss mit „OK“ bestätigen.

Facebook Messenger abmelden stopp erzwingen

Auf iOS-Geräten abmelden

Im Vergleich zur Android Version, hat Facebook bei Nutzern von iPhone und iPad bereits nachgerüstet. Hier ist es nicht nötig, einen Trick anzuwenden, denn die Abmelden-Funktion wurde bereits eingeführt. Somit kann sich der iOS-User beim Messenger wie folgt abmelden:

  • In der Facebook Messenger App auf das Menü klicken
  • An unterster Stelle gibt es den Eintrag Abmelden
  • Einfach drauftippen und ein weiteres Mal bestätigen – fertig!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook Messenger

Mit der Facebook Messenger App SMS und Fotos im Handumdrehen verschicken

Facebook Messenger
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
30.0.0.33.174
Leserwertung:
3.41/5