Tipp

Neue Version: Gratis-Flugsimulator FlightGear 3.0

Oliver W. Oliver W.

Up, up to the sky: Der beliebte kostenlose Flugsimulator FlightGear ist gerade in Richtung Version 3 abgehoben. Es locken diverse Verbesserungen unter anderem in Sachen Terrain und natürlich neue Flugzeuge.

Neue Version: Gratis-Flugsimulator FlightGear 3.0

Flugsimulationen zählen klar zur Königsklasse der Computerspiele. Unendlich viele Berechnungen sind zum Nachbilden des Flugverhaltens und der Berechnung der Landschaft notwendig, ganz zu schweigen von der anspruchsvollen Steuerung per Tastatur, Maus und / oder weiteren Controllern. So war dieses Genre in früheren Zeiten für teure Varianten reserviert. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, wie beispielsweise mit dem Gratis-FlugSim Flight aus dem Hause Microsoft. FlightGear hingegen ist ein OpenSource-Projekt. Der realistische Flugsimulator erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und wird ständig weiterentwickelt. So bringt die neue Version Flight Gear 3 unter anderem eine verbesserte Berechnung des Terrains mit und lädt neue Szenen schneller. Das sorgt für einen schnelleren Start und verbessert sowohl die Darstellung der Landschaft, wie auch die Performance. Rechenleistung ist trotzdem oder gerade deswegen natürlich trotzdem noch durchaus hilfreich. Schick ist die Detailtreue der Karten in v3 durch die neue FlightGear World Scenery 2.0. Neue Maps und die Einbindung von Straßen aus der OpenStreetMap sorgen für ein noch realistischeres Fluggefühl als bisher. Weiter wurde die Usability verbessert. So schalten virtuelle Flugkapitäne nun etwa per Tabulator den Mausmodus zwischen Flugkontrolle, Ansicht und deaktiviert um. Zudem bringt Flight Gear 3 die Integration der FGCom Sprachkommunikation mit. In Sachen Bedienung per externem Controller wird nun das Logitech Flight System G940 unterstützt. Daneben stehen Verbesserungen wie etwa ein verbessertes Variometer für alle Segelflieger und neue Flugzeuge auf der Agenda, wie etwa das Robin DR400 Dauphin. flightgear 3 - DR400-dauphin Der Downloadlink findet sich wie immer unter dem Artikel. Freeware.de wünscht guten Flug!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

FlightGear

Abheben mit kostenlosem Flugsimulator

FlightGear
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
3.2.0 / 2.12.1
Leserwertung:
3.87/5