Tipp

Ist ein Youtube Download legal oder drohen Abmahnungen?

Anna K. Anna K.

Er ist verlockend einfach und gratis: Doch ist ein Youtube Download legal? Darf man sich wirklich kostenlos Songs aus dem Netz laden, ohne eine Geldstrafe fürchten zu müssen? Wir haben die Fakten!

Wer erinnert sich nicht an die horrenden Abmahnungssummen für illegale Downloads, die in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen sorgten. Viele User verzichten deshalb ganz auf das Herunterladen von Songs oder Clips im Internet. Im Prinzip sind diese Downloads zu Zeiten von günstigen oder gar gratis Streaming-Angeboten fast überfällig geworden. Wer trotzdem zum Free YouTube Download greifen will, sollte hingegen einiges beachten:

Unter diesen Umständen ist der YouTube Download legal

Damit ein Youtube Download legal bleibt, gilt es aktuell zwei Dinge zu beachten:

  1. Die heruntergeladenen Dateien dürfen nur im privaten Rahmen verwendet werden, sie dürfen also weder öffentlich aufgeführt, noch dürfen sie in irgendeiner Weise geschäftlich oder gegen Geld erstellt werden.
  2. Da man gegen die AGB von YouTube verstößt, wenn man YouTube-Videos herunterlädt oder als MP3 abspeichert, sollte man für die Nutzung nicht mit seinem Google-Konto angemeldet sein. Denn nur dann muss man den AGB zustimmen – ohne Anmeldung ist das Portal auch ohne Zustimmung nutzbar.

Der Grund dafür, dass ein Youtube Download legal ist, liegt im Urheberrechtsgesetz. Im § 53 findet sich die Regelung zur Privatkopie – und die ist in Deutschland zulässig. Das Video der Kanzlei WBS erklärt die Zusammenhänge noch einmal genau:

Vorsicht bei zwielichtigen oder kostenpflichtigen Portalen

Wer hingegen Filme oder Serien von kostenpflichtigen Anbietern wie Netflix oder Watchever herunterlädt (ausgenommen ist ein Offline-Modus, wenn er in der Anwendung direkt zur Verfügung gestellt wird) oder gar von illegalen Portalen wie kinox.to oder Burning Series, verlässt den Pfad der Tugend und muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen. Von derartigen Angeboten sollte man also tunlichst die Finger lassen.

Die besten Tools & Apps für Youtube Downloads

Auch wenn die Unterhaltungsindustrie und auch YouTube selbst aktuell gegen derartige Download-Portale und -anwendungen vorgehen will, solange diese Tools noch online und/oder funktionsfähig sind, können sie auch genutzt werden. Inzwischen gibt es unzählige Anbieter, mit denen der YouTube Download legal ist. Wir empfehlen folgende Tools:

Youtube Download legal
Auf Seiten wie convert2mp3.net ist aktuell der Youtube Download legal.

Die meisten Converter bieten sowohl den Audio-Download von MP3 als auch das Herunterladen von Videos als MP4 an. Zusätzlich können in einigen Anwendungen die gewünschten Clips in eine Warteschleife gereiht werden, sodass sich auch ganze Alben bequem herunterladen lassen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Free YouTube Download

Videos von YouTube herunterladen und umwandeln

Free YouTube Download
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
4.1.53.821
Leserwertung:
4.2/5