News

Game of Thrones: Google Maps zeigt den Weg

Sonja U. Sonja U.

Mit Google durch Westeros und Essos navigieren – mit der Game of Thrones Google Maps ist das möglich. Und das ist ziemlich cool. Hier erfahrt Ihr mehr!

Game of Thrones Google Maps
Mit Game of Thrones bei Google Maps durch die bekannte Welt navigieren (Bild: selvag/Redaktion)

Die Game of Thrones Google Maps Karte zeigt den Weg

Wie praktisch wäre es wohl für die Dothraki, mit Navi auf dem Pferd den Weg von Essos Richtung Westeros zu finden? Und wie oft haben sich die Reiter auf dem Königsweg schon gefragt, ob sie jetzt tatsächlich die richtige Abzweigung genommen haben oder doch aus Versehen bei Walder Frey an den Zwillingen landen? Hätten sie ein Navigationsgerät oder ein Smartphone mit der Google Maps App, wäre ihr Orientierungsproblem sicher gelöst.

Leider muss man in der Bekannten Welt von Game of Thrones ohne solche technischen Hilfsmittel auskommen. Dafür aber könnt Ihr nun auf Google Maps durch die Königslande, den Norden und Co. surfen.

Reddit-User erstellt Karte im Maps-Design

Karten für die Welt um Daenerys, Jon und Tyrion gibt es mittlerweile zahlreiche. Viele sind interaktiv – die meisten gestalten sich im klassischen Kartendesign, wie man es beispielsweise bereits aus Tolkiens Mittelerde kennt. Wir sind heute allerdings klareres Kartenmaterial gewöhnt. Das dachte sich wohl auch Reddit-User selvag, der kurzerhand diese Game of Thrones Google Maps Karte designt hat – sogar mit Street View.

Im klassischen, klaren Maps-Stil zeigt die Karte nicht nur ganz Westeros sowie den bekannten Teil hinter der Mauer, sondern auch das gigantische Essos sowie die Sommerinseln im Süden. Städte sind genau an Ort und Stelle platziert, ebenso sind die Wege und Straßen eingezeichnet, die diese verbinden.

Game of Thrones Google Maps Westeros
Westeros ist komplett drauf, auch Essos könnt Ihr bereisen. (Bild: selvag)

Mit Streetview Drehorte besuchen

Besonders cool – jedenfalls theoretisch – ist aber die Streetview-Funktion, die für ein paar Orte auf der Karte freigeschaltet ist. Mit dieser landet Ihr natürlich nicht in der Game of Thrones Welt, dafür aber an den Drehorten. Leider ist das nicht immer ganz präzise, so befindet sich der Drehort zu Castle Black an der Mauer sicherlich nicht irgendwo in einer heißen Straße im Süden der Welt. In Königsmund sind aber zumindest die Klippen aus Dubrovnik in Kroatien sichtbar – dort werden die Szenen rundum Cersei Lannister auch gedreht.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Maps

Routenplaner und Landkarten mit Mehrwertdiensten en masse

Google Maps
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Leserwertung:
3.58/5