News

BankBot Trojaner bedroht Kunden deutscher Banken

Rainer W. Rainer W.

Der BankBot Trojaner wurde erneut im Google Play Store entdeckt. Die Android-Malware versteckt sich in Apps wie beispielsweise einem Taschenkampen-Tool und bedroht nun auch Kunden deutscher Banken beim Online-Banking. Wir verraten, wie Ihr Euch vor dem gefährlichen Banking-Trojaner schützen könnt!

BankBot Trojaner: Vorsicht beim Online-Banking!

Der Bankbot Trojaner ist ein alter Bekannter, der bereits in mehreren Versionen sein Unwesen trieb. Die Android-Malware tarnt sich in unscheinbaren Apps. Dies können beispielsweise Taschenlampen-Apps oder Casual-Games sein, die mittlerweile von Google aus dem Play Store genommen wurden. Wer eines der Tools oder Games, unter anderem mit den Namen "Tornado", "Lamp for DarkNess" und "Classic Solitaire", installiert hat, lädt zusätzliche Malware, welche die Apps deutscher Banken für Phishing-Angriffe ins Visier nimmt.

BankBot Trojaner
Der BankBot Trojaner versteckt sich in unscheinbaren Apps und bedroht mobiles Banking. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Trojaner BankBot bestiehlt Online-Banking-Kunden

Die BankBot-Malware sucht nach lohnenswerten Zielen auf dem Smartphone und versucht, an Login-Daten zu gelangen. Hierfür werden gefälschte Eingabefenster angezeigt und SMS zur Zwei-Faktor-Authentifizierung abgegriffen. Im Visier von BankBot stehen insgesamt rund 160 Banken und Finanzdienstleister. darunter viele deutsche Banken wie die Apps von Deutscher Bank, Postbank, Commerzbank, ING DiBa, Comdirect, DKB, Volksbanken-Raiffeisenbanken und der Sparda-Bank.

Wie kann man sich vor BankBot schützen?

Wer sich vor Trojanern wie BankBot schützen möchte, sollte in den Android-Einstellungen unter "Sicherheit" die Installation von Dateien aus anderen Quellen als dem Play Store deaktivieren und diese nur kurzzeitig für die Installation vertrauenswürdiger APKs einschalten.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.04/5