News

Google Doodle für Beethoven sucht Komponisten

Maria S. Maria S.

Ludwig van Beethoven hätte heute seinen 245. Geburtstag gefeiert. Google ehrt seine Werke mit einem interaktiven Google Doodle, bei dem User selbst zu Komponisten werden. Jetzt spielen!

Zum Geburtstag des Komponisten hat sich Google mal wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das heutige Doodle ist zugleich ein Spiel, bei dem Nutzer selbst komponieren dürfen. Aber nicht irgendetwas, sondern die größten Werke Beethovens. Wer vorher nochmal schummeln möchte, kann sich die Stücke im Google Play Store herunterladen.

Google Doodle Beethoven
Beethoven braucht im Google Doodle Hilfe vom Nutzer

Google Doodle zum 245. Geburtstag von Beethoven

Wer heute beim Surfen am Suchmaschinenriesen vorbeikommt und ein wenig Zeit hat, kann seine Fähigkeiten als Komponist unter Beweis stellen. Das aufwendige Doodle ist zugleich Filmchen und interaktives Spiel. Google hat um das Spiel eine kleine Geschichte gesponnen, die dem User nahelegt, dass dringend seine Hilfe gefragt ist. So wurden Beethovens Noten unter anderem von einem frechen Gaul aufgefuttert oder landen bei einem Sturz in den Ästen eines Baumes.

Google Doodle Beethoven Elise
Werke von Beethoven neu arrangieren

Vier Werke von Beethoven komponieren

Vier berühmte Stücke von Beethoven gehen auf diese oder andere Weise verloren und müssen nun vom Nutzer neu arrangiert werden. Bei den Stücken handelt es sich um folgende populäre Kompositionen:

  • „5. Sinfonie“
  • „Für Elise“
  • „Die Mondscheinsonate“
  • „9. Sinfonie (Ode an die Freude)“

Der User muss in dem Spiel die einzelnen Takte der Stücke in die richtige Reihenfolge bringen, um Beethoven zu retten. Die Noten jedes Taktes können auch über den kleinen Lautsprecher abgespielt werden. Das hilft all denjenigen, die nicht unbedingt Noten lesen können.

Google Doodle Beethoven Happy End
Der Nutzer rettet Beethoven

Wer alle vier Stücke richtig zusammensetzt, sorgt dafür, dass die Geschichte gut ausgeht. Ludwig van Beethoven kann am Ende vor sein Publikum treten und die Werke mit einem Orchester aufführen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.19/5