News

Google Doodle: Prager Rathausuhr wird 605 Jahre

Maria S. Maria S.

Sie ist der Touristen-Magnet schlechthin: Die astronomische Prager Rathausuhr. Heute wird sie 605 Jahre alt, deshalb spendiert Google ein besonderes Google Doodle! Hier mehr zur Attraktion erfahren!

Die Prager Rathausuhr zählt zu den berühmtesten astronomischen Uhren weltweit. Sie gehört zudem zu den wenigen, die beinahe noch im Originalzustand zu bewundern sind. Zu den ersten Uhren mit Astrolabium zählte beispielsweise die vom Straßburger Münster, die jedoch bereits wieder ohne Astrolabium neugebaut wurde. Wer mehr über astronomische Uhren wie die vom Prager Rathaus erfahren will, kann sich Apps und Literatur vom Google Play Store herunterladen.

Prager Rathausuhr erhält Google Doodle

Dass Google einem historischen Objekt ein Google Doodle spendiert, ist relativ ungewöhnlich. So werden doch in der Regel Personen geehrt oder Events und Feiertage gefeiert. Scheinbar hat der Suchmaschinenriese den Stellenwert dieser technischen Meisterleistung erkannt. Bei dem heutigen Doodle handelt es sich um ein einfaches Bild, ohne Animation. Die Rathausuhr wurde im Google Schriftzug mit dem zweiten „O“ verwoben und als Zeichnung dargestellt. Es zeigt die verschiedenen Anzeigen der Uhr sowie das außergewöhnliche Dach des Rathauses.

Google Doodle Prager Rathausuhr

Bedeutung und Anzeige astronomischer Uhren

Uhren, wie die aus Prag wurden im späten Mittelalter zunächst in Kirchen errichtet, erst zur Renaissance wurden sie in Rathäusern, Türmen und Toren eingebaut. Sie galten als Zeichen für Wohlstand und Fortschritt.

Die Prager Rathausuhr hat verschiedene Anzeigen. Man kann nicht nur die mitteleuropäische, sondern auch die babylonische und böhmische Zeit ablesen: Außerdem werden Sternzeit, Wochentage und ihre Stellung im Monat/ Jahr dargestellt. Daneben kann man die Bewegungen der Himmelskörper sowie die Konstellation der Tierkreiszeichen erkennen. Eine weitere Besonderheit der Uhr ist, dass tagsüber, zu jeder vollen Stunde, die 12 Apostel aus den Fenstern der Uhr hervortreten.

Rathausuhr vor 605 Jahren in Betrieb genommen

Das Doodle feiert die Inbetriebnahme dieser besonderen astronomischen Uhr, die von Mikuláš z Kadaně gebaut wurde. Dabei war sie vor 605 Jahren eigentlich noch nicht vollendet. Viele Jahre lang wurde sie erweitert und später auch mehrfach restauriert und repariert.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.13/5