News

Google Doodle zum 200. Geburtstag von George Boole

Maria S. Maria S.

Es ist der 200. Geburtstag von George Boole. Google ehrt den Begründer der modernen mathematischen Logik mit einem animierten Google Doodle. Hier mehr zu seiner Person erfahren!

Vor genau 200 Jahren, am 02. November 1815, wurde George Boole im englischen Lincoln geboren. Er war Mathematiker, Philosoph und Logiker. Wer mehr zu seiner Person nachlesen möchte, kann verschiedene Bücher zu seinem Leben und Schaffen im Google Play Store herunterladen.

Google Doodle George Boole

Animiertes Google Doodle für George Boole

Das heutige Doodle ehrt die Leistung von George Boole. Der englische Mathematiker hatte mit seiner Abschrift „The Mathematical Analysis of Logic“ den Grundstein für die heutige Logik gelegt. Nach genau dem Prinzip der Boole'sche Algebra funktionieren heute sämtliche Prozesse der Informationstechnologie – angefangen PCs und Smartphones über Datenbanken und bis hin zu den heutigen Suchmaschinen. Diesen Tag konnte Google natürlich nicht einfach verstreichen lassen.

Boole'sche Algebra: Teil der modernen Logik

Boole benutzte die ihm damals bekannt Algebra und bettete in dieser die Lehren der klassischen Logik ein. Die Operatoren seiner Logik „und“, „oder“ und „nicht“ sind heute das Herzstück eines jeden PC-Programms. Zu seinen wichtigsten Schriften zählt zudem das 1854 verfasste Werk „An investigation into the Laws of Thoughts“. Seine Arbeit wurde unter anderem von den Mathematikern William Stanley Jevons und Charles Peirce weitergeführt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.19/5