News

Google Doodle zum 40. Jubiläum des Yps Magazins

Maria S. Maria S.

Zum 40. Geburtstag des Kult-Magazins Yps spendiert Google gleich fünf Google Doodles mit den Top Gimmicks des Comics. Hier weiterlesen und mehr zu den Hintergründen erfahren!

Während Kinder und Erwachsende früher Zeitschriftenläden stürmten, um ihre Lieblingshefte und Comics zu kaufen, greifen die meisten heute über den Google Play Store Download zu Apps, Spielen, Musik und E-Books. Dennoch bleibt die gute alte Zeit mit Yps und seinen Gimmicks unvergessen – auch für Google!

Google Doodle 40 Jahre Yps

Google Doodle für 40 Jahre Yps

Heute lohnt es sich, nicht nur einmal die Suchmaschine anzuwerfen, sondern mehrere Male. Google präsentiert zum heutigen 40. Geburtstag des Magazins Yps gleich mehrere Google Doodles. Vielleicht konnte sich Google nicht für ein Gimmick entscheiden – jedenfalls bekommt der User so die coolsten und verrücktesten Gimmicks präsentiert. Ausgestrahlt wird das Doodle heute nur in Deutschland – die Gimmicks werden in zufälliger Reihenfolge gezeigt.

Der Google-Schriftzug wurde in ein schickes 70er Jahre Design gesteckt, ist also im Stile des Yps-Logos dargestellt. Die Gimmicks erscheinen an verschiedenen Stellen und ersetzen einzelne Buchstaben des Schriftzugs. Neben einem typischen Comic-Bläschen „mit Gimmick!“ sind folgende Beilagen heute zu sehen:

  • das Furzkissen
  • die Urzeitkrebse
  • der Solar-Zeppelin
  • ein MW-Radio

Google Doodle 40 Jahre Yps Gimmicks

Yps: Kult für Groß und Klein

Als das Magazin am 13. Oktober 1975 an den Start ging, löste es eine wahre Suchtwelle bei Kindern aus. Die Kombination aus Comic und verrückten Beilagen machte das Heft schnell zum Kult-Magazin. Insgesamt wurden ca. 1250 Ausgaben veröffentlicht. Allerdings gab es keine festen Termine für die Ausgabe. So wurde das Magazin zwar wöchentlich aufgelegt, aber phasenweise ausgeliefert. Bayern beispielsweise war oftmals Schlusslicht mit neun Wochen Verzug. Die Ausgaben hatten daher auch keine KW-Angaben, sondern wurden schlicht und einfach durchnummeriert.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.13/5