Tipp

Google oder Apple App Store Passwort vergessen?

Anna K. Anna K.

Dass App Store Passwort vergessen? Hier erfahren, wie sich das Passwort zurücksetzen lässt und der Zugang zum Google-Konto oder zu iTunes in wenigen Schritten wieder hergestellt werden kann!

App Store Passwort vergessen? So wird ein neues festgelegt:

Bei Problemen nach dem Google Play Store Download oder der Anmeldung in iTunes hilft in den meisten Fällen das Zurücksetzen des Passworts.

Google App Store Passwort vergessen

Da der Play Store regulär mit einem Google Konto verbunden ist, muss hier das Passwort zurückgesetzt werden. Dazu einfach folgenden Link öffnen und die Adresse des Google-Kontos eingeben und mit Weiter bestätigen. Im Folgenden muss nun die Option Ich erinnere mich nicht gewählt werden. Für die Verifizierung des Kontos stehen im Anschluss drei Optionen zur Verfügung:

App Store Passwort vergessen
App Store Passwort vergessen? Google bietet drei Varianten, ein neues einzugeben. Bild: Google.

  1. Telefonnummer: Wurde bei der Registrierung des Google-Kotos eine Telefonnummer hinterlegt, kann der Code zum Zurücksetzen des Passworts via Anruf oder SMS angefordert werden. Anderenfalls wählt man die Option: Ich kann nicht auf mein Telefon zugreifen und fährt mit Punkt zwei oder drei fort.
  2. Sicherheitsfrage: In der Regel wird während des Registrierungsprozesses eine sogenannte Sicherheitsfrage gestellt. Kann diese und/oder Daten zur Verifizierung beantwortet werden, wird das Passwort im Anschluss zurückgesetzt und es kann ein neues vergeben werden.
  3. E-Mail-Adresse: Eine dritte Variante ist die Option einer alternativen E-Mail-Adresse. Allerdings muss auch diese bereits auf das Konto hinterlegt wurden sein. An die Adresse verschickt Google einen Link, nach dessen Aufruf ein neues Passwort vergeben werden kann.

iTunes Passwort vergessen

Wurde das Apple App Store Passwort vergessen, kann für die ID ein neues Kennwort festgelegt werden. Apple bietet vier Varianten, um das Passwort zurückzusetzen. Voraussetzung ist, dass die E-Mail-Adresse der Apple-ID bekannt ist. Zunächst wird die Site des Apple-ID-Accounts aufgerufen und im unteren Bereich des Fensters die Option Apple-ID oder Passwort vergessen? angeklickt. Nach Eingabe der ID gibt es diese Möglichkeiten, ein neues Passwort festzulegen:

App Store Passwort vergessen iTunes
Ein neues Passwort für die Apple ID festlegen.

  1. Sicherheitsfrage: Analog zum Google-Konto kann man sich auch bei Apple durch die Beantwortung einer Sicherheitsfrage verifizieren und im Anschluss ein neues Keyword eingeben.
  2. E-Mail-Adresse: Dazu wird die Option E-Mail erhalten gewählt. Apple sendet daraufhin einen Zurücksetzungslink an die primäre E-Mail-Adresse oder alternativ an die zur Wiederherstellung festgelegte Adresse. Also beide Konten checken!
  3. Zweistufige Bestätigung: Diese muss vorab eingerichtet und ein entsprechendes Gerät verifiziert werden. Während des Verifizierungsvorgangs wurde ein aus 14 Zeichen bestehender Wiederherstellungsschlüssel übermittelt. Dieser muss nun eingegeben und ein verifiziertes Gerät ausgewählt werden. An dieses wird ein Code gesendet, nach dessen Eingabe ein neues Passwort festgelegt werden kann.
  4. Zwei-Faktor-Authentifizierung: Mit dieser Methode kann das Passwort über ein verifiziertes iPhone, iPad oder einen iPod touch zurückgesetzt werden. Das Vorgehen ist etwas komplexer: Zunächst wird in den Einstellungen die Option iCloud gewählt und der Name aufgerufen. Im nächsten Schritt werden die Punkte Passwort & Sicherheit und im Anschluss Passwort ändern aufgerufen. Hier kann jetzt ein neues Passwort eingegeben werden.

App Store Passwort vergessen via E-Mail
Bilder: Apple

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Play Store

Kostenlose Download- und Shopping-Zentrale für Android-Mobiles

Google Play Store
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
3.19/5