Tipp

Android-Smartphones: TalkBack deaktivieren

Sonja U. Sonja U.

Schon mal erlebt? Man weiß nicht warum, aber plötzlich spricht das Android-Smartphone mit einem und lässt sich zudem nicht mehr richtig bedienen? Dann ist vermutlich die Google-Bedienungshilfe angeschaltet. Wie man das sogenannte TalkBack deaktivieren kann, zeigen wir in diesem Artikel. Voraussetzung: Die Google TalkBack App muss installiert sein. Ist sie nicht bereits auf dem Gerät vorhanden, lässt sie sich bei uns kostenfrei downloaden.

TalkBack deaktivieren
Plötzlich spricht das Smartphone mit einem und es werden nur noch Rahmen um angetippte Icons angezeigt: Was tun?

Bedienungshilfe TalkBack deaktivieren

Mit Google TalkBack besitzen Android-Smartphones eine sehr dienliche Bedienungshilfe für Menschen mit einer Sehschwäche oder Sehbehinderung. Das Feature lässt sich direkt beim Einrichten des Gerätes aktivieren – aber auch im Nachhinein in den Einstellungen. Und das kann auch schon einmal aus Versehen passieren.

Wer plötzlich ein sprechendes Smartphone vorfindet, muss daher nicht direkt mit Hexerei rechnen, sondern hat sich vermutlich einfach nur irgendwo verdrückt. Das Problem nun ist aber nicht unbedingt die plötzliche Redefreude des Gerätes, sondern eher die nun ungewohnte Bedienung. TalkBack deaktiveren ist dennoch nicht so schwer – nur eben etwas ungewohnt.

TalkBack deaktivieren Funktion beenden
Über die Einstellungen kommt man ins Menü, in dem sich die Bedienungshilfe TalkBack deaktivieren lässt.

TalkBack deaktivieren: So geht es theoretisch

Eigentlich ist das Ausstellen der Bedienungshilfe gar nicht so schwer über folgenden Weg:

  1. Einstellungen aufrufen und Bedienungshilfen oder Eingabehilfe suchen.
  2. Dort auf Sehhilfe tippen und TalkBack anwählen.
  3. Den Schalter oben antippen, so dass er wieder auf Aus (Position links) steht.

Allerdings werden einige Nutzer nicht so einfach vorgehen können, da sie ihr Smartphone gleichzeitig nicht mehr wie gewohnt bedienen können. Es reagiert dann einfach nicht mehr auf die gewohnten Gesten wie einfaches Tippen und Scrollen. Auch das hat mit der Bedienungshilfe zu tun. Plötzlich sind Icons lediglich grün oder blau umrahmt, wenn man darauf tippt, aber sonst passiert nichts. Was tun?

Doppelklicks helfen

Der Trick ist in diesem Fall, das Tippen einfach noch zweimal schnell zu wiederholen, sprich, einen Doppelklick auf das Symbol zu tätigen, sobald es grün beziehungsweise blau umrahmt ist. Wer das Menü aufrufen will, muss also einmal auf das Menüsymbol tippen, so dass ein Rahmen erscheint, und dann noch zweimal das Icon berühren, um am gewünschten Ort zu landen.

Zum Scrollen reicht es im TalkBack-Modus nicht, wie gewohnt nur einen Finger zu nehmen. Es müssen zwei Finger den Bildschirm berühren, beispielsweise Mittel- und Zeigefinger.

TalkBack deaktivieren Bedienung lernen
Wer TalkBack dennoch nutzen möchte, kann sich von Google eine Einführung in Form von kleinen Lektionen geben lassen.

Mithilfe dieser Gesten lässt sich nun wie oben genannt in die Einstellungen navigieren und TalkBack deaktivieren: Also immer einmal tippen, bis der Rahmen erscheint und dann noch zweimal tippen, um das jeweilige Menü aufzurufen. Gescrollt wird mit zwei Fingern. Das erfordert ein wenig Übung, aber keine Sorge, so kommt man schnell wieder aus diesem ungewohnten Modus heraus. Das Gerät gibt übrigens auch immer Vibrationsfeedback beim Tippen, wenn TalkBack aktiv ist. So kann man sichergehen, dass man Aktionen richtig ausführt.

Wer TalkBack hingegen nutzen möchte, kann sich nach Aktivieren von Google eine kleine Einführung mit Testmöglichkeiten in Form von Lektionen geben lassen, um das Gerät im Anschluss flüssig bedienen zu können. Wer weitere Hilfe beim Bedienen seines Smartphones benötigt, kann indes auch beispielsweise einen Blick in den Samsung Galaxy S5 Bedienungsanleitung Download werfen oder unsere Download-Datenbank für weitere Bedienungsanleitungen und Hilfe zur Telekommunikation konsultieren.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google TalkBack App (Android Accessibility Suite)

Bedienungshilfe für sehbehinderte Nutzer

Google TalkBack App (Android Accessibility Suite)
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
0/5