Tipp

Übersetzen per Handschrifterkennung mit Translate

Oliver W. Oliver W.

Google hat dem beliebten Webdienst Translate vergangene Woche eine neue Funktion spendiert: Die von der Android App bekannte Handschrifterkennung steht nun auch für Nicht-Androiden via Webbrowser bereit.

Handschrifterkennung in Google Translate

Google Translate übersetzt im Handumdrehen einzelne Worte oder auch Sätze direkt im Browser. Die Handhabung bei der Übersetzung von Texten aus fremden Schriftzeichen, wie zum Beispiel Japanisch, wurde jetzt erleichtert. Das Feature tut allerdings auch mit den hierzulande verwendeten Schriftzeichen gute Dienste. So malen Anwender die zu übersetzenden Zeichen einfach möglichst originalgetreu ab, oder schreiben einfach einen Text auf Deutsch, Englisch, Französisch... Das funktioniert sowohl auf Touch Devices, wie Notebooks mit Touchscreen oder Tablets und Smartphones, wie auch an jedem handelsüblichen PC via Maus. google translate handschrifterkennunggoogle translate japanische handschrift

Google Translate Handschrifterkennung im Kurztest

Die Eingabe in Google Translate funktioniert sogar mit der Maus recht gut, ist allerdings wegen der aktuell noch recht breiten Stiftspitze nicht ganz leicht zu handhaben. Mit lateinischen Schriftzeichen ließen sich im Kurztest zuverlässig sinnvolle Eingaben produzieren. Bei der Eingabe nicht-lateinischer Zeichen ließen sich nicht wirklich überzeugende Ergebnisse produzieren. Allerdings können wir nicht ausschließen, dass unsere Fähigkeiten zur Eingabe fremder Sprachen nicht ausreichen, um eine ordentliche Funktion des Online Übersetzers zu gewährleisten. Am besten macht sich hier jeder Anwender sein eigenes Bild. Übrigens: Nutzer des Googlebrowsers Chrome können über einen Umweg schon länger auf diese Funktion zugreifen. Die Google Input Tools erweitern das verchromte Surfbrett um eine Handschrifterkennung in vielen Sprachen und mehr.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Google Translate

Online-Übersetzer mit gutem Funktionsumfang - auch als Webseiten-Dolmetscher

Google Translate
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Leserwertung:
5/5