Tipp

Instagram Posts planen und Reichweite steigern

Anna K. Anna K.

Instagram Posts planen? Über die App ist das nicht möglich – und verstößt sogar gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Wer das Risiko aber eingeht, profitiert von mehr Likes und Followern!

Das Ganze funktioniert bequemerweise vom PC aus. Nach dem Download eines kleinen Tools namens Gramblr kann man seine Bilder und Fotos direkt vom PC aus bearbeiten, auf dem sozialen Netzwerk teilen oder den Termin für die Veröffentlichung planen. Perfekt für alle, die einen prominenten Instagram-Account wollen, aber sich damit so wenig wie möglich Arbeit machen wollen.

Mit Gramblr Instagram Posts planen: So geht’s Schritt für Schritt!

Nach der Installation (funktioniert auf Windows und Max OS X) müssen Nutzer sich mit ihren normalen Instagram Daten anmelden. Im Anschluss kann via Drag an Drop ein Bild oder ein Video in den Bearbeitungsmodus geladen werden. Nun kann das Bild zugeschnitten und mit diversen Filtern versehen werden. Davon gibt es in Gramblr sogar mehr als auf Instagram selbst. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, muss nur noch die Bildbeschreibung ergänzt und unter dem Menüpunkt Upload on die Option Some other Time gewählt und der gewünschte Termin eingegeben werden. Doch wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für ein Posting?

Instagram Posts planen
Mit Gramblr] lassen sich einfach Instagram Posts planen. (Bild: Gramblr)

Mehr Reichweite durch das perfekte Timing

Je mehr User gerade die App von Instagram geöffnet haben, umso mehr können natürlich auch erreicht werden. Social-Media-Experten raten, im Durchschnitt ein bis zwei Postings am Tag zu online zu stellen, womit das Planen im Voraus natürlich zu einer deutlichen Arbeitserleichterung wird. Die besten Zeiten für Postings richten sich im Übrigen in Deutschland nach den Arbeitszeiten. Besonders häufig wird Instagram nämlich am Morgen (also vor Arbeits- oder Schulbeginn) und am Feierabend genutzt. Zu diesen Zeiten sollte man seine Instagram Posts planen. Einmal über Gramblr gespeichert, werden die Bilder automatisch zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht und erreichen so ein Maximum an Usern – ohne, dass man sich selbst noch einmal um das Posting kümmern muss.

Mit einem kleinen Trick zu mehr Herzen und Followern

Wem die optimierte Reichweite nicht ausreicht, der kann mit Gramblr nicht nur Instagram Posts planen, sondern auch bei der Zahl der Follower und Likes ein wenig nachhelfen. Sich positives Feedback zu erkaufen, ist zwar sicher nicht der stilsicherste Weg zum Erfolg, aber inzwischen schon fast gang und gäbe. Dafür braucht es ein paar Münzen, die durch das Liken anderer Bilder verdient werden können und im Gegenzug zur Gewinnung von Anhängern oder Likes eingesetzt werden können – streng genommen ist das noch nicht einmal ein Kaufen, sondern eher ein Geben und Nehmen von positiven Bewertungen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Gramblr

Praktisches Tool zum Upload auf Instagram über den PC

Gramblr
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
2.7.5
Leserwertung:
0/5