Tipp

Musicload zum besten Musikdownload-Portal gekürt

Jan W. Jan W.

In einem Test der Zeitschrift Computerbild hat das Downloadportal Musicload den ersten Platz belegt. Zwölf legale Musikdownload-Angebote waren verglichen worden, nur zwei schnitten mit "gut" ab.

Musicload ist das beste Musikdownload-Portal Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Computerbild in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Redaktion hatte zwölf Anbieter legaler Musik-Downloads verglichen und Musicload zum Testsieger gekürt. Ausschlaggebend für das Urteil waren das umfangreiche Angebot, der gute Service und ein vorbildlicher Datenschutz. Dafür gab es am Ende die Note "gut".

Kritik an DRM-Kopierschutz

Erst Anfang des Jahres hatte das Download-Portal seinen Internetauftritt überarbeitet und eine neue Rubrizierung eingeführt. Doch es gab auch kritische Anmerkungen: Wie die meisten Anbieter verwendet Musicload ein Digitales Rechte Management (DRM), das die Nutzungsfreiheiten der Kunden einschränkt. "Ein Ärgernis", so das Fazit der Redakteure.

Umstellung auf MP3-Standard

Im Dezember 2006 hatte Musicload damit begonnen, einen Teil seines Angebots auf den MP3-Dateistandard umzustellen. So sind alle Songs des Berliner Labels Four Music in dem Format erhältlich. Weitere Partner aus der Musikindustrie, darunter Daredo, !K7, Rebeat, Spectre und ZYX, haben ebenfalls auf MP3 umgestellt; andere Plattenfirmen wollen folgen.

Im Computerbild-Test wurden die zwölf bekanntesten Download-Angebote Deutschlands auf Angebot, Preis, Nutzungsrechte, Tonqualität, Bedienung, Service, Recht und Sicherheit untersucht. Lediglich zwei Anbieter erhielten dabei das Gesamturteil "gut". Neunmal vergaben die Redakteure ein "befriedigend", ein Onlineshop erhielt sogar die Note "mangelhaft."

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Grooveshark

App holt Grooveshark auf den Desktop

Grooveshark
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
1.1.1
Leserwertung:
0/5