Tipp

Bundesliga Live Stream: Alle Spiele sehen?

Sonja U. Sonja U.

Jede Woche ärgern sich viele Leute aufs Neue: Man würde so gerne das aktuelle Spiel des Lieblingsvereins sehen, aber im Free-TV läuft das ja schon lange nicht mehr. Fast alle Fußballspiele sind nur über Pay-TV-Sender zu sehen, daher suchen viele Fans nach einem Bundesliga Live Stream im Internet. Der beste Helfer dafür: Eine VPN-Verbindung, beispielsweise mit dem Hide.me VPN Client Download. Aber bewegt man sich damit auf der sicheren Seite?

Bundesliga Live Stream
Die Bundesliga-Übertragungsrechte liegen in Deutschland hauptsächlich beim Bezahlsender Sky. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Spiele zu sehen.

Bundesliga Live Stream finden und ansehen – ist das legal?

Die Übertragungsrechte für Bundesligaspiele sind in Deutschland streng geregelt. Alle vier Jahre werden sie neu vergeben – viele Spiele überträgt heute der Pay-TV-Sender Sky, aber ab der Saison 2017/2018 werden die Rechte einmal mehr gesplittet: Sky überträgt die Samstagsspiele und einen Teil der Sonntagsspiele sowie die Spiele der zweiten Liga. Eurosport hingegen, einen Sender, für den man zumindest in manchen Bundesländern sowie für den Internet-Stream etwas draufzahlen muss, hat unter anderem den Zuschlag für die Freitagsspiele erhalten. Nur noch vier Bundesliga-Spiele sowie die Relegation zwischen der 2. und 3. Liga werden auf ZDF und damit im Free-TV übertragen. Und auch für Radio-Streams wird künftig wohl eine Gebühr fällig – die Rechte hat sich nämlich Amazon gesichert. Viele Fußballfans ärgern sich schon seit Jahren darüber, für die Bundesligaspiele zahlen zu müssen, konnte man sie doch damals noch im frei empfangbaren Fernsehen sehen. So mancher sucht daher nach Alternativen in den Weiten des Internets.

Das Problem an Bundesliga Live Streams, die man über eine ganz normale Google-Suche findet, ist in den meisten Fällen allerdings die Legalität. Oft handelt es sich um Streams aus anderen Ländern, in denen die deutschen Spiele übertragen werden. Immer häufiger aber stellen Nutzer Sky-Streams online. Der Schauende bewegt sich beim Ansehen dieser Streams in einer rechtlichen Grauzone. Rechtswidrig ist definitiv die Nutzung von P2P-Clients, da man als Konsument den Stream gleichzeitig weiterverbreitet. Wer sich sicherer und unerkannt im Internet bewegen will, kann zwar auf VPN-Verbindungen zurückgreifen. Dennoch raten wir dazu, legale Streams zu nutzen:

Bundesliga Live Stream Sky
Via Sky lassen sich die meisten Spiele sehen.

Legale deutsche Streams finden

  • Die Top-Spiele am ersten Spieltag der Vor- sowie der Rückrunde überträgt zurzeit die ARD, ab 2017 übernimmt ZDF die Spiele vom 1. sowie sowie vom 17. und 18. Spieltag. Beide Sender zeigen die Matches in ihren Online-Mediatheken.
  • Die Spiele der öffentlich-rechtlichen Sender kann man auch über die kostenlose Zattoo App ansehen.
  • Wer alle Bundesliga-Spiele in bester Qualität sehen will, kommt an einem Sky-Zugang nicht vorbei. Es gibt diverse Abo-Angebote, die sich via Sky Go auch auf PC, Smartphone und Tablet ansehen lassen, zum Beispiel über Sky Go Android. Man kann übrigens auch Zugriff für einen Tag, eine Woche oder einen Monat kaufen und muss nicht gleich ein ganzes Abo abschließen – was allerdings insgesamt günstiger wäre. Die ab der Saison 2017/18 auf Eurosport übertragenen Spiele sind übrigens auch via Sky empfangbar.

VPN nutzen?

Wie bereits erwähnt besitzen diverse ausländische TV-Sender ebenfalls Übertragungsrechte an der deutschen Bundesliga. Auch auf Reddit finden sich diverse Links zu ausländischen Streams, die aber nur in den jeweiligen Ländern abrufbar sind. Mit einer deutschen IP-Adresse kommt man in der Regel bei einem solchen ausländischen Bundesliga Live Stream nicht weit. Es muss also eine IP des jeweiligen Landes her. Und diese bieten diverse VPN-Anbieter an. Für eine ruckelfreie Übertragung ist allerdings eine schnelle Verbindung notwendig. Auch sollte das Übertragungsvolumen nicht beschränkt sein. Das kostet bei den meisten Anbietern allerdings ein wenig – insgesamt jedoch einen Bruchteil der Kosten für Pay-TV.

Aber Vorsicht: Die Übertragung ist nicht immer die besten, viele Streams laufen zeitverzögert und die Kommentatoren sprechen im besten Fall englisch – oder eben eine andere Sprache.

Bundesliga Live Stream Stadion
Wer kostenlos in den Genuss dieses Bildes vor dem heimischen Bildschirm kommen will, muss ein wenig aufpassen.

Streams ohne Ländersperre

Es gibt natürlich noch jede Menge Live-Streams, die auch ohne Länder-Sperre funktionieren. Je nach Art des Streams ist das jedoch illegal oder zumindest nur halb legal:

  • P2P: Sogenannte Peer-to-Peer-Streams, die über Software wie Sopcast funktionieren, sind illegal, da man den Stream nicht nur herunterlädt, sondern gleichzeitig wieder hochlädt und damit verteilt. Das fällt unter Filesharing.
  • Live-Streams: Wer einem Link zu einem Bundesliga Live Stream ohne Ländersperre folgt, bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Da man aber keine dauerhafte Kopie des Spiels speichert und daher auch selbst nichts wieder für andere bereitstellt, sind die meisten Experten der Meinung, dass das Anschauen dieser Streams nicht rechtswidrig ist. Dennoch sollte man hier vorsichtig sein und die Finger davon lassen, wenn man sich nicht sicher ist. Zudem kommen diese Streams oft in recht schlechter Qualität daher und brechen häufig ab – was bei spannenden Spielen durchaus zu Nervenzusammenbrüchen führen könnte.

Fassen wir zusammen: Wer in den Genuss aller Spiele kommen will, und das legal sowie mit einer guten Qualität und einer stabilen Verbindung, der kommt um Sky nicht herum. Wer aber mit Abstrichen leben kann, kann durchaus einen Blick auf die anderen Möglichkeiten des Bundesliga Live Stream werfen – dabei aber vorsichtig sein. Eine VPN-Verbindung lohnt sich in diesen Fällen immer, da man so einfach sicherer surft.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Hide.me VPN Client

Uneingeschränkt im Netz surfen ist mit VPN möglich. Der Hide.me VPN Client Download birgt viel Nutzen und ist kostenlos. Schnell ausprobieren!

Hide.me VPN Client
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2.1.1
Leserwertung:
5/5