Tipp

ICQ 6.5 für die Völkerverständigung

Oliver W. Oliver W.

Der beliebte Messenger bekam dieser Tage nach langer Betaphase ein Update spendiert. Die neue Version geizt nicht mit Neuerungen und sorgt sogar auf ganz eigene Weise für die internationale Völkerverständung. Eine der Neuerungen ist die Einbindung von Web-Anwendungen, den sogenannten Open Xtraz. Die OX werden von Usern geschrieben und werden über die ICQ-Homepage in den Messenger eingebunden. Derzeit hält sich die Fülle des Angebots noch in Grenzen und reicht von mehr oder minder überflüssigen Plugins bis zum AOL Radio und YouTube Video Viewer. Wer sich berufen fühlt, ein eigenes Xtra zu entwickeln, kann gleich auf der englischsprachigen Entwicklerseite der Open Xtraz loslegen. Über das integrierte Game Center erhält man diverse mal mehr, mal nicht so sehr, spannende Spielchen für den kleinen und großen Zeitvertreib. Audio- und Videochat lassen sich in der neuen Version in verschiedenen Fenstern darstellen, was zwar etwas mehr Platz benötigt, jedoch vom Handling her wesentlich angenehmer ist.

Last but not least

Zu guter letzt die wohl "größte Neuerung" von ICQ 6.5, die Integration der Symbolsprache Zlango. Sie übersetzt geschriebenen Text aus 15 verschiedenen Sprachen in eine einheitliche Symbol- oder Emoticonsprache. Was sich für den einen oder anderen albern anhören mag, kann allerdings tatsächlich zur internationalen Verständigung beitragen. Denn plötzlich kann man sich mit Leuten verständigen, deren Sprache man nicht mächtig ist! Zugegeben, eine ausgereifte Diskussion über weltwirtschaftliche Zusammenhänge geben die Icons nicht her - nichts desto trotz ist es eine weitere interessante Möglichkeit, um die der beliebte Chat-Client erweitert wurde. icq65_mainicq65_optionenicq65_sounds

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

ICQ

Kostenlose Kommunikation per Textmessage oder Videochat

ICQ
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10.0 Build 12195
Leserwertung:
3.84/5