Tipp

Instagram Video Download: So die besten Clips sichern

Anna K. Anna K.

Der Instagram Video Download kann auf dem Computer direkt über Websites durchgeführt werden. Auf dem Smartphone funktioniert es mit den richtigen Apps. Hier mehr erfahren!

Nach dem Herunterladen der Instagram App für Android oder iOS lässt sich eine ganze Menge entdecken: prominente User, witzige Videos oder beeindruckende Bilder. Schade nur, dass man die gefundenen Perlen meist nicht wiederfindet. Doch mit diesen Tricks können die besten Postings einfach lokal gespeichert und im Anschluss verschickt oder geteilt oder einfach immer wieder angesehen werden.

Instagram Video Download auf dem Smartphone

Will man die Videos direkt auf das Smartphone speichern, muss dazu zunächst ein entsprechender Downloader installiert werden. Wir empfehlen, die Instasave App herunterzuladen. Das Tool verfügt über eine schicke Oberfläche, kann neben Bildern und Videos auch die Instagram Stories sichern und bietet dank Stapelverarbeitung sogar die Option, mehrere Medien gleichzeitig herunterzuladen. Die beste Lösung, für einen Instagram Video Download unter Android oder iOS.

Instagram Video Download
Der Instagram Video Download mit der Instasave App.

Der Download der Clips auf dem PC

Wer hingegen den Instagram Video Download vom Computer aus nutzen möchte, muss dafür nicht extra Software herunterladen. Inzwischen gibt es zahlreiche Websites, in die via Copy and Paste der Link zum Instagram Clip eingefügt wird und schon lassen sich die gewünschten Videos lokal auf dem Rechner speichern. Hier sind die besten drei Seiten:

  • DownloadGram.com: simple Anwendung ohne viel Schnickschnack, mit der nach der Eingabe des Links ein MP4 generiert wird.
  • Savedeo.com: beherrscht neben Instagram auch YouTube, Facebook, dailymotion, vine und eine ganze Reihe weiterer Portale.
  • Downloadvideosfrom.com: wurde eigentlich für Facebook Videos entwickelt, funktioniert aber auch problemlos mit den Links von Instagram. Wahlweise können die Clips als MP3, MP4 oder in HD abgespeichert werden

Instagram Video Download auf DownloadGram
DownloadGram ist eines von vielen Portalen, auf denen man Instagram Videos herunterladen kann.

Vorsicht beim Teilen heruntergeladener Clips

Egal, auf welchem Weg man die Videos heruntergeladen hat, wenn man sie auf Facebook, YouTube und Co. posten möchte, sollte man vorsichtig sein. Denn gegebenenfalls ist das Material urheberrechtlich geschützt. In diesem Falle kann es zu Abmahnungen und empfindlichen Geldstrafen kommen – sowohl bei Videos als auch bei Bildern. Um sich vor solchen Sanktionen zu schützen, sollten keine Medien online gestellt werden, ohne, dass der Urheber vorher um Erlaubnis gefragt wurde. Das ist natürlich in der Praxis schwer umsetzbar. Ein Mittelweg ist, die entsprechenden Medien nicht für alle User des Netzwerkes zugänglich zu machen, sondern sie lediglich mit engen Freunden und Kontakten zu teilen.

Die Problematik des Urheberrechtes bei Videos auf sozialen Netzwerken wird in diesem Video der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE noch einmal ganz genau erklärt:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Instagram für Android

Mit Instagram Android Schnappschüsse zu Kunstwerken machen

Instagram für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
6.8.1
Leserwertung:
0/5