Tipp

Das iTunes Festival - Live-Musik für jeden Geschmack

Anna K. Anna K.

In den Genuss des Apple Music Festivals – ehemals iTunes Festival – zu kommen, auch wenn man keine Karte bekommen hat, ist nicht schwierig. Folgende Anleitung durchlesen und mitfeiern!

Das Festival kann beispielsweise mit dem iTunes für Windows Download auch auf Rechnern mit Microsoft-Betriebssystem angesehen werden. Das iTunes Festival findet seit 2007 in London, UK, statt und bietet jedes Jahr einen ganzen Monat lang täglich fantastische Live-Konzerte von erstklassigen Künstlern und Bands aus aller Welt. Der Clou: Die Festival-Tickets können nicht gekauft werden, sondern werden unter den iTunes-Nutzer verlost. Außerdem kann man sich die Konzerte live oder nachträglich anschauen und -hören. Seit 2015 heißt das Festival Apple Music Festival, der Grund für die Umbenennung war der Start des Musik-Streamingdienstes Apple Music.

iTunes Festival

Das iTunes Festival online genießen

Das iTunes Festival findet jährlich zumeist im September auf der Bühne des Roundhouse in London statt. Während des Festivals kann man die Konzerte live per iTunes oder Apple TV streamen und miterleben. Aber auch nachdem das Festival vorbei ist, lassen sich die Konzerte noch eine Weile nachträglich kostenlos dank iTunes anschauen.

Voraussetzungen für perfekten Live-Musikgenuss

Apples Musikprogramm iTunes ist die Grundvoraussetzung, um sich die Konzerte des Festivals anzuschauen. iTunes gibt es sowohl für die hauseigenen Apple-Rechner als auch für alle herkömmlichen PCs mit Windows-Betriebssystemen.

Mit iTunes zum Live-Musik-Genuss

Wer Konzerte von The Chemical Brothers, Pharrell Williams, Mumford and Sons oder Florence + The Machine miterleben will, muss folgende Schritte absolvieren:

1. Schritt: Sofern iTunes noch nicht auf dem Rechner vorhanden ist, muss das Programm zuerst einmal heruntergeladen und installiert werden. Der Download erfolgt über den oben stehenden Link oder direkt über Apple.

2. Schritt: Ist die Installation beendet und das Programm gestartet, befindet man sich in der persönlichen Mediathek. Nun muss im Programm zum iTunes Store navigiert werden. Dies geht direkt über den Button iTunes Store oder über den gleichnamigen Menüpunkt.

3. Schritt: Im iTunes Store kann nun zu den Inhalten des Festivals navigiert werden. Dies geht am einfachsten über den Menüpunkt Musik. Sind die Festival-Inhalte noch im Store verfügbar, findet man beim Anklicken dieses Menüpunktes den Unterpunkt iTunes Festival. Sollte der Unterpunkt nicht vorhanden sein, sind die Konzerte leider nicht mehr online und man muss sich bis zum nächsten Jahr gedulden.

4. Schritt: Bei den Inhalten des iTunes-Festivals angekommen, kann man sich alle Konzerte über den Menüpunkt Line-Up anzeigen lassen. Die Konzerte inklusive der jeweiligen Vorbands sind übersichtlich chronologisch geordnet.

5. Schritt: Beim Klick auf den gewünschten Künstler wird man zu dessen iTunes-Store-Seite weitergeleitet, auf der sich der Video-Mitschnitt des Festival-Auftritts befindet.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

iTunes für Windows

Medienverwalter für Apples iPod, iPad & iPhone

iTunes für Windows
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
12.6
Leserwertung:
3.79/5