SoftwareJava

Java als weit verbreitete Freeware

Kostenlose Java Freeware ermöglicht das Ausführen und Erstellen diverser Anwendungen auf dem Computer. So ist es beispielsweise möglich, Online-Spiele zu absolvieren, weltweit zu chatten, 3D-Bilder zu betrachten, aber auch E-Business-Lösungen und Intranet-Anwendungen zu nutzen. Java wird häufig auch als Java Runtime, Java-Download, JVM, JRE oder Java Runtime Environment bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine weltweit genutzte Programmiersprache, die aus dem Hause Sun Microsystems stammt. Als Erfinder dieses Programms gilt James Gosling. Bei der Entwicklung wurden fünf Hauptziele festgelegt. Es soll einfach, robust, portabel, leistungsfähig und dynamisch sein. Heute lässt sich feststellen, dass diese Ziele mit großem Erfolg erreicht wurden. Doch mit dem Erreichen der Ziele ist die Arbeit für das Haus Sun Microsystems noch nicht beendet. Aufgrund der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Programms wird es auch stetig weiterentwickelt. Somit kann Java auch in zukünftigen Technologien erfolgreich und benutzerfreundlich genutzt werden.

Java im Alltag

Java wird nicht nur für Computer oder Notebooks verwendet, sondern auch in Spielekonsolen, Handys und Rechenzentren. Selbst in Druckern, Navigationsgeräten, Parkscheinautomaten und Web-Kameras kommt Java zum Einstz. Es wird folglich fast überall genutzt. Durch seine Vielseitigkeit und Effizienz ist diese Freeware eine sichere Technologie. Weltweit wird sie für mehr als 4,5 Milliarden Geräte unterstützend eingesetzt. Damit ist es die bekannteste Programmiersprache und für Entwickler nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile existieren sogar Lernprogramme für den richtigen und effektiven Umgang mit Java. Aber auch Kurse und Newsletter werden diesbezüglich angeboten. Allerdings darf die Freeware für Java nicht mit Java Script verwechselt werden, welches hauptsächlich zur Einbettung der Programmiersprache bei HTML-Seiten verwendet wird. Java ist eine plattformunabhängige Programmiersprache und daher nicht mit Java Script vergleichbar.