Tipp

Was ist Kiwi? Alle Antworten zur Frage-Plattform

Maria S. Maria S.

Die grüne vitaminreiche Frucht kennt jeder. Aber die schickt sicher keine Einladungen über Facebook. Was ist Kiwi also noch? Wir haben alle Fakten zu der Plattform zusammengetragen! Hier nachlesen!

Bevor die Welle von Einladungen über das soziale Netzwerk Facebook liefen, war Kiwi zumindest hierzulande noch nicht sehr bekannt. Die Plattform ist mit dem Kiwi App Download auch mobil aufgestellt. Was man damit genau macht und wovor man sich in Acht nehmen sollte, haben wir zusammengetragen.

Was ist Kiwi
Was ist Kiwi, wenn nicht der Vogel oder die Frucht gemeint sind?

Keine Frucht, kein Vogel – was ist Kiwi eigentlich noch?

Obwohl der Name Kiwi bereits in der Natur zweifach – durch die vitamin-C-reiche Frucht und den flugunfähigen Vogel – vergeben ist, soll es im Folgenden weder um das Eine noch um das Andere gehen. Der Begriff Kiwi wurde nämlich auch im Social Media Bereich vergeben – und zwar für eine Q-and-A-Plattform. Wenn man auf der Startseite des Portals landet, scheint der Name aber vom gleichnamigen Vogel inspiriert worden zu sein, so ziert ein Schnepfenstrauß (Kiwi) das Logo des Portals.

Also, was ist Kiwi genau? Hinter dem Namen verbirgt sich ein Frage-Antwort-Portal, in dem User der Community beliebige Fragen stellen können, ähnlich wie man das von Ask.fm oder Gutefrage kennt. Vorausgesetzt wird natürlich, dass man die Nutzungsbedingungen und Richtlinien nicht verletzt.

Was ist Kiwi Portal
Alle Infos zum Frage-Antwort-Portal

Registrierung bei Kiwi

Um Teil der Kiwi-Community zu werden, müssen sich Nutzer registrieren. Das kann der User sowohl auf der Online-Plattform als auch über die App vornehmen. Für die Registrierung gibt es zudem zwei Möglichkeiten. Eine Variante ist die ganz klassische Registrierung via E-Mail. Entscheidet man sich dafür, muss man zudem einen Benutzernamen, ein Passwort und den vollständigen Namen angeben.

Die zweite Variante ist das Anmelden via Facebook-Account. Wir würden davon allerdings abraten. So kam es in der Vergangenheit zu Einladungsaufforderungen, die Kiwi ungefragt an alle Facebook-Freunde verschickt hat. Wer seine Freunde nicht belästigen und lieber auf Nummer sicher gehen will, wählt die klassische Variante.

Was ist Kiwi Anmeldung
Anmeldung bei Kiwi funktioniert über Facebook oder Mail

Funktionen von Kiwi

Was ist Kiwi – und wie funktioniert das genau? Im Prinzip verhält sich Kiwi wie jedes andere Frage-Antwort-Portal auch. Ist man angemeldet, kann man an beliebige Personen Fragen stellen. Das Ganze klappt sogar anonym. Außerdem erlaubt die App den Fragenden und Antwortenden das Teilen von Fotos und Videos. Damit erscheint das Portal deutlich lebendiger.

So lassen sich nicht nur unverbindliche Small-Talk-Themen oder persönliche Interessen klären, man kann auch fachliche und sehr spezielle Fragen stellen.

Profil-Infos in Kiwi

Jeder Nutzer von Kiwi erhält dann sein eigenes Profil, das er durch ein Bild und Infos mit Leben füllen kann. In dem Profil sieht man zudem, wie vielen Personen man folgt und umgekehrt. Auch alle Likes und geteilten Medien werden dort aufgeführt.

Kritik an der Plattform

Was ist Kiwi – kritisch betrachtet? Ein Problem, das auch andere Portale dieser Art haben, ist das Einhalten der Richtlinien. Vor allem, wenn man anonym Fragen stellen kann, lockt das sehr oft Personen an, die nichts Gutes im Schilde führen. Für den Fall, dass man belästigt wird oder auf Fake-Profile stößt, sollte eine Person melden-Funktion eingeführt werden. Die fehlt leider noch.

Auch in Sachen Datenschutz ist das Portal etwas bedenklich: So sind diese Spam-Wellen, die sich vermehrt auf Facebook abgespielt haben, kritisch zu betrachten. Fraglich ist noch, ob es sich um einen Fehler der App oder tatsächlich bewusstes Verschicken von Einladungen handelt. Ohne Einwilligung des Nutzers ist so eine Vorgehensweise allerdings nicht tragbar. Daher empfehlen wir das Anmelden via E-Mail, nicht über Facebook.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Kiwi App

Zugehörige App zum gleichnamigen Frage-Antwort-Portal

Kiwi App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.2.8
Leserwertung:
0/5