News

Startschuss für digitales Bürgerportal!

Rainer W. Rainer W.

Bald wird es ein digitales Bürgerportal geben, das im ersten Schritt unter anderem die KFZ-Anmeldung, eine Wohnsitz-Ummeldung sowie eine Eltern- und Kindergeld-Beantragung online ermöglichen wird.

Das Internet-Bürgerportal startet im Oktober in vier Bundesländern

Wer den Koalitionsvertrag 2018 aufmerksam liest, findet dort die Pläne der neuen Bundesregierung für ein digitales Bürgerportal. Dieses soll bereits im Oktober in vier Ländern starten. Die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär (CSU), kündigte in einem Interview mit dem Tagesspiegel an, dass zunächst Hessen, Berlin, Bayern und Hamburg mit dem neuen Internet-Bürgerservice beginnen werden.

Bürgerportal
Das digitale Bürgerportal startet im Oktober in vier Bundesländern (Bild: Pixabay/Redaktion)

Den eigenen Wohnsitz via Internet-Bürgerportal per Mausklick ummelden

Das neue digitale Portal für Bürger erspart so manchen Weg in die Amtsstuben, da Bürger zukünftig über den staatlichen Online-Service ihr Fahrzeug bequem online anmelden und auch den eigenen Wohnsitz per Mausklick ummelden können. Der Antrag auf Eltern- und Kindergeld wird ebenfalls online möglich sein.

Wettbewerb unter den Bundesländern um digitale Dienstleistungen

Weitere Dienstleistungen und Services werden laut Dorothee Bär folgen, die davon ausgeht, dass es zu einem Wettbewerb unter den Bundesländern kommen wird, welche Dienstleistungen online angeboten werden: "Ich bin großer Fan des Föderalismus, aber man stößt hier an seine Grenzen. Ich hoffe, dass sich unter den Ländern ein Wettbewerb entfacht, wer wie viele Dienstleistungen digital anbietet. Das macht ein Bundesland ja auch attraktiver für den Zuzug, sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Unternehmen."

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Koalitionsvertrag 2018

Koalitionsvertrag 2018 zum Download als PDF: Die offizielle Koalitionsvereinbarung zwischen CDU/CSU und SPD auf 177 Seiten!

Koalitionsvertrag 2018
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2018
Leserwertung:
2.5/5