Tipp

Zum Supportende: Windows XP Umzugshilfe gratis (Update)

Oliver W. Oliver W.

Nachdem das Ende der Unterstützung für Windows XP bereits einmal verschoben wurde, ist es nun bald soweit. Wer Win XP gegen Windows 7 oder 8 eintauschen möchte, findet hier einen kostenlosen Umzugshelfer für Programme und Daten.

Zum Supportende: Windows XP Umzugshilfe gratis

Das Ende der Unterstützung für Windows XP bedeutet natürlich nicht, dass das Betriebssystem nicht mehr funktioniert. Vielmehr werden nach dem 08.04.2014 - also dem Microsoft PatchDay im April - keinerlei Sicherheitsupdates mehr für die in die Jahre gekommene Windowsversion geliefert. windows xp eol popup screenshot Das bedeutet, dass bei Bekanntwerden einer Sicherheitslücke Hackern Tür und Tor geöffnet sind. Zwar gibt es noch ein weiteres Jahr lang Aktualisierungen der Virendefinitionen für die Microsoft Security Essentials, die schneidet jedoch regelmäßig im Vergleichstest nicht besonders gut ab.

Was ist zu tun vor dem Umzug auf eine neuere Version von Windows?

Wer also dem ollen XP Goodbye sagen möchten, sollte zunächst prüfen, ob der PC den Anforderungen für eine aktuellere Windowsversion genügt. Dafür stellt MS zwei spezielle Werkzeuge bereit: windows 7 upgrade advisor screenshotwindows 8 upgrade assistent screenshot

Download Windows 7 Upgrade Advisor Download Windows 8 Upgrade Assistent

Kostenlose Umzugshilfe von Laplink: PCmover Express

Zudem stehen Anwender vor der Aufgabe, im alten System installierte Programme und die gespeicherten Daten auf das neue Betriebssystem zu übertragen. Microsoft stellt dafür in Kooperation mit Laplink eine Sonderedition der bekannten Umzugshilfe PCmover bereit. laplink pcmover express für xp screenshot Laplink PCmover Express ist zwar keine vollständige Version, unterstützt jedoch trotzdem bei allen wichtigen Schritten. Die speziell für XP angepasste Version des PCmover Express überträgt leider keinerlei Programme, dafür werden wenigstens Einstellungen und Daten komplett übertragen. Die kostenlose Version wird voraussichtlich ab Ende der Woche in unserem Downloadkatalog bereitstehen. Update: Pünktlich zum Wochenende steht nun die kostenlose Version des Laplink PCmover Express für Windows XP über die Downloadbox unter dem Artikel bereit. Wir wünschen einen gutem Umzug.

Weitere Alternative: Der kostenlose Windowsklon ReactOS

Eine weitere Alternative ist der bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung befindliche kostenlose XP-Klon ReactOS. Mittlerweile hat sich das Freeware Betriebssystem richtig gemausert und steht dem nun aufs Abstellgleis verlegten Win XP kaum bis gar nicht mehr nach. "Weitere Infos zu ReactOS

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Laplink PCmover Express für Windows XP

Umzugshilfe von Windows XP auf 7 oder 8

Laplink PCmover Express für Windows XP
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
XP
Sprache:
Deutsch
Version:
12.0.0.58851
Leserwertung:
5/5