Tipp

Lidl Connect Rufnummernmitnahme – Guthaben kassieren!

Sonja U. Sonja U.

Den Mobilfunkanbieter wechseln ist hin und wieder echt vorteilhaft. Aber eigentlich würdet Ihr gerne Eure Nummer behalten? Wie viele andere Anbieter macht Lidl Connect Rufnummernmitnahme ganz leicht über ein Formular möglich – und bietet Euch als Neukunden auch noch ein Dankeschön dafür.

Lidl Connect Rufnummernmitnahme möglich?

Ihr habt Euch dazu entschlossen, Eurem bisherigen Mobilfunkanbieter den Rücken zu kehren und zum Dienst von Lidl zu wechseln – möchtet Eure Nummer aber gerne behalten. Schließlich hängt man ja irgendwie dran und es kann unglaublich anstrengend sein, allen Kontakten eine neue Rufnummer mitzuteilen. Mithilfe eines Formulars, das Ihr online in Eurem Kundenkonto oder auch über die Lidl Connect App findet, könnt Ihr die Portierung in die Wege leiten.

Lidl Connect Rufnummernmitnahme
Ihr könnt Eure Rufnummer zu Lidl Connect mitnehmen. Es gilt nur ein paar Hinweise zu befolgen und ein Formular abzuschicken. (Bild: Pixabay/Lidl Connect/Redaktion)

Mobilfunkanbieter sind mittlerweile rechtlich dazu verpflichtet, Euch die Mitnahme Eurer Rufnummer zu ermöglichen – sofern alle Angaben übereinstimmen. Auch Lidl Connect bietet Euch also diese Möglichkeit – und belohnt Euch sogar dafür: Satte 25 Euro gibt es nämlich als Extraguthaben dazu, wenn ihr eine Rufnummer mitnehmt und sie mit Eurer neuen SIM-Karte von Lidl Connect verknüpft. Das ist Euch gegenüber nur fair, verlangt doch der alte Anbieter in der Regel eine sogenannte Portierungsgebühr fürs Abtreten der alten Nummer. Und die Kosten dafür liegen bei etwa 25 bis 30 Euro.

Erster Schritt: Mitteilung an den bisherigen Anbieter nicht vergessen

Wichtig ist, dass Ihr vor Versenden der Mitnahmeerklärung (mehr dazu unten) Eurem bisherigen Mobilfunkanbieter mitteilt, dass Ihr den Vertrag kündigen und auch die Nummer mitnehmen möchtet. Hierbei muss dann auch noch unterschieden werden, wie Ihr die Rufnummer mitnehmen wollt – also vor Vertragsende oder zum Vertragsende.

Wollt Ihr die Rufnummer sofort bzw. vorzeitig übertragen, müsst Ihr dies Eurem bisherigen Anbieter ausdrücklich mitteilen. Ihr bekommt dann für die Restdauer Eures alten Vertrages eine neue Rufnummer auf diesen. Möglich ist die vorzeitige Übernahme bis 123 Tage vor Kündigungsdatum, danach müsst Ihr aufs Vertragsende warten, um Eure alte Nummer bei Lidl Connect nutzen zu können.

Die Mitnahme zum Vertragsende verläuft ein wenig einfacher. Bei fristgerechter Kündigung Eures Altvertrages könnt Ihr nämlich angeben, dass eine Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter erfolgen soll. Das lasst Ihr Euch vom alten Anbieter am besten schriftlich bestätigen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Die Mitnahme könnt Ihr bis 90 Tage nach Vertragsende noch beantragen.

Lidl Connect Rufnummernmitnahme Kundenkonto
Im Internet im Kundenkonto oder über die App könnt Ihr alles noch einmal nachvollziehen. (Bild: Screenshot Lidl Connect)

Rufnummer verknüpfen: So geht’s

Das weitere Vorgehen ist schnell erklärt und gar nicht schwierig nachzuvollziehen:

  1. Kauft Euch im Laden oder bei Lidl Online eine Lidl Connect SIM-Karte.
  2. Registriert Euch zuerst einmal mit der dieser Karte zugewiesenen Rufnummer und loggt Euch dann online in Eurem Kundenkonto ein.
  3. Im Kundenkonto könnt Ihr nun die Lidl Connect Rufnummernmitnahme beantragen, indem Ihr ein Formular zur Rufnummernmitnahme ausdruckt und ausfüllt.
  4. In diesem Formular gebt Ihr neben der aktuellen Lidl Connect Rufnummer und Eurem Namen sowie dem Geburtsdatum auch die zu übernehmende Nummer an, den bisherigen Mubilfunkanbieter sowie den Netzbetreiber und wenn verfügbar die Kundennummer beim bisherigen Anbieter sowie das Datum des Vertragsendes. Ihr könnt auch wählen, ob Ihr die Nummer bereits vor Vertragsende übernehmen lassen wollt oder ob dies erst zum Datum des Vertragsendes beim bisherigen Anbieter geschehen soll.
  5. Dieses ausgefüllte Formular unterschreibt Ihr mit Ort und Datum und sendet es entweder per Post an

LIDL Connect Kundenbetreuung, Postfach 100 254, 16285 Schwedt

oder via Fax an die 0361 341 95 999.

Rund 10 Tage kann es dauern, bis Euch die erfolgreiche Lidl Connect Rufnummernmitnahme bestätigt wird.

Lidl Connect Rufnummernmitnahme Formular
Dieses Formular könnt Ihr Euch bei Lidl Connect herunterladen. Druckt es aus, füllt es aus und schickt es ab. (Bild: Screenshot Lidl Connect)

Wichtig! Achtet darauf, dass alle Angaben komplett und korrekt sind sowie mit den Angaben beim bisherigen Mobilfunkanbieter übereinstimmen. Überprüft diese Daten also vorher in jedem Fall noch einmal! Dabei weist Lidl darauf hin, dass Ihr auch darauf achten müsst, dass Umlaute korrekt und übereinstimmend geschrieben sind. So könne die Mitnahme unter Umständen nicht funktionieren, wenn im alten Vertrag ein „ä“ stehe, im neuen aber „ae“ – und umgekehrt. Für alle anderen Umlaute gilt selbstverständlich dasselbe.

Hinweis für Prepaid-Kunden

Ihr hattet zuvor keinen festen Vertrag, sondern habt über Prepaid telefoniert? Dann müsst Ihr zusätzlich beim Wechsel eine Verzichtserklärung an den alten Anbieter senden, in der Ihr bestätigt, dass eventuell auf der Karte vorhandenes Restguthaben bei der Portierung verfällt. Eventuell wird aber auch die Portierungsgebühr vom Guthaben bezahlt.

Habt Ihr auf alles geachtet, steht der Lidl Connect Rufnummernmitnahme nichts mehr im Wege.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Lidl Connect App

Die App zum neuen Lidl-Mobilfunkangebot

Lidl Connect App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
a-1.0.0.12
Leserwertung:
2.8/5