News

Chrome Addon zeigt Aufenthaltsorte von Facebook Nutzern

Natalia P. Natalia P.

Mit dem Download des Marauders Map Chrome Addon lassen sich die Aufenthaltsorte von Facebook Nutzern auf der Karte einsehen. Die Erweiterung nutzt eingebettete Geo Daten und erstellt genaue Bewegungsprofile.

Aufenthaltsorte von Facebook Nutzern mit Marauders Map nachvollziehen

Die Tatsache, dass Facebook in puncto Datenschutz und Privatsphäre fragwürdig ist, scheint mittlerweile bekannt zu sein. Auch, dass viele Nutzer unbedacht zu viele Informationen im Internet über sich preisgeben. Doch nur Wenigen ist bewusst, dass sie bei der Verwendung des Messengers im Smartphone automatisch ihren Standort mitschicken. Dieser lässt sich in der mobilen Variante des Messengers durch Tippen auf die jeweilige Nachricht anzeigen.

Nun hat der Informatik-Student Aran Khanna einen Code entwickelt, der im Browser die Standorte der Nachrichten ausliest und sie auf einer Karte abbildet. Damit lassen sich die Aufenthaltsorte von Facebook Nutzern auch über einen längeren Zeitverlauf nachverfolgen.

Aufenthaltsorte von Facebook Nutzern

Facebook von Stalker App nicht begeistert

Das Addon stellt einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer dar und wurde von Kritikern als Stalker-Traum bezeichnet. Trotzdem war die Anfrage so groß, dass das Kontingent der verwendeten Karten-Software zeitweise ausgeschöpft war.

Mittlerweile hat Aran Khanna auf Anfrage von Facebook die offizielle Erweiterung deaktiviert, jedoch eine Anleitung zur Installation der funktionierenden Marauders Map online gestellt. Interessanterweise beginnt der Student im Juni ein Praktikum beim Social Network Giganten, allerdings, nach eigenen Angaben, an einem ganz anderen Projekt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Marauders Map für Chrome

Standort von Facebook-Freunden auf der Karte sehen

Marauders Map für Chrome
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
0.0.2
Leserwertung:
5/5