News

Meerkat Live-Streams nun auch auf dem Android

Maria S. Maria S.

Der Live-Streaming Dienst Meerkat hat nun seine Android Version auf den Markt gebracht. Die App war damit schneller als der stärkste Konkurrent Periscope. Wer die Nase vorn hat, hier weiterlesen!

Bereits seit März war Meerkat als iOS-App verfügbar. Nun können auch endlich Android Nutzer die Meerkat App herunterladen und in den Genuss des neuen Live-Streaming-Hypes kommen.

Meerkat Android derzeit noch als Beta

Seit Anfang Mai ist die kostenlose Live-Streaming App nun als Android-Version verfügbar. Dabei handelt es sich allerdings noch um eine Beta Version. Was die Nutzer nicht vom Download abhält, bereits über 1.800 User haben die App schon getestet. Die iOS-Version konnte in den ersten zwei Wochen nach dem Launch rund 120.000 User überzeugen.

Meerkat Android Beta

Meerkat vs. Periscope: Wer hat die Nase vorn?

Meerkat hat zwar auch die iOS-Version vor Periscope veröffentlicht. Allerdings dürfte es für die Meerkat-Entwickler schwer sein, gegen den Twitter-eigenen Dienst anzukommen. Zum einen scheint Periscope die eindeutig ausgereiftere Anwendung zu sein. Zum anderen weiß Twitter seinen Konkurrenten in die Schranken zu weisen. Die enge Anbindung an den Kurznachrichtendienst könnte für Meerkat zum Stolperstein werden.

Erste Kritiken zur Meerkat Beta-Version

Auch die Kritiken zur neuen Beta-Version im Play Storesind sehr gemischt. Einige berichten von erheblichen Schwächen und Bugs. Bisher wurde die schlechteste Note 791 Mal vergeben, die beste hingegen nur 519 Mal. Wie es sich bisher darstellt, ist der zeitliche Vorsprung von Meerkat nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass sich diese App gegen Periscope behaupten kann.

Vielmehr scheint es so, dass Meerkat zwar den Anstoß zum neuen Live-Streaming via mobiler Geräte gegeben hat. Persicope aber rechtzeitig auf den Zug aufgestiegen ist und die Technologie dahinter verfeinert hat. Man darf gespannt sein, wann die Android App aus dem Hause Twitter erscheint und welche Reaktionen dann bei den Nutzern zu vernehmen sein werden. Die iOS App wurde in den ersten zehn Tagen rund eine Million Mal heruntergeladen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Meerkat

App erlaubt Live-Streaming per Knopfdruck auf Android und iOS Geräten

Meerkat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Englisch
Version:
1.0.1
Leserwertung:
5/5