Tipp

Microsoft Edge Dark Theme aktivieren: So geht´s!

Maria S. Maria S.

Update vom 20. Januar 2017: Mittlerweile sind Windows 10 und damit auch dessen neuer Browser ausgerollt und heimisch auf so einigen PCs. Und mittlerweile ist es auch spielend einfach, das Microsoft Edge Dark Theme aktivieren zu können. Über die Registry muss man heute nämlich nicht mehr gehen.

Windows 10 und Microsoft Edge Dark Theme aktivieren

Um den dunklen Anzeigemodus zu starten, muss man nur noch ein paar Klicks tätigen:

  1. Microsoft Edge starten und oben rechts auf das Symbol Weitere Aktionen tippen. Das ist das Symbol mit den drei grauen Punkten.
  2. Dort zum Eintrag Einstellungen gehen und diesen anklicken.
  3. Im Auswahlfeld unter Design auswählen lässt sich nun zur Einstellung Dunkel wechseln.

So schnell ist das Dark Theme aktiviert. Die Einstellung wird gespeichert und bleibt auch beim Neustart erhalten. Wer zusätzlich aber noch komplett Windows 10 im Dark Modus anzeigen will, kann hier weiterlesen und der Beschreibung folgen.

Microsoft Edge Dark Theme aktivieren
Das Microsoft Edge Dark Theme aktivieren zu können – dazu sind keine großen PC-Kenntnisse erforderlich. (Bild: Microsoft/Redaktion)

Original vom 30. Juni 2015: Nicht nur Windows 10, sondern auch der dazugehörige neue Browser erhält einen „Dunklen Modus“. Wie man das Microsoft Edge Dark Theme aktivieren kann, zeigt die folgende Anleitung!

Nutzer, die Windows 10 auf ihrem PC installiert oder zumindest den Microsoft Edge Download getätigt haben, kommen in den Genuss eines neuen modernen Interfaces. Wem die Optik zu hell oder freundlich erscheint, kann sich über das Dark Theme freuen.

Standard-Design war gestern

Der Softwareriese gibt sich immer moderner und User-freundlicher. So bringt er mit dem Release von Windows 10 und seinem neuen IE-Nachfolger Microsoft Edge nicht nur das Standard-Design, sondern auch einen Dark Mode mit. Dieser lässt sowohl den neuen Browser als auch das gesamte Interface des Betriebssystems in einem klassischen schwarzen Gewand erscheinen. Nach dem offiziellen Release Ende Juli wird für den User eine einfache Möglichkeit bereitgestellt, um das Microsoft Edge Dark Theme aktivieren zu können. In der Preview muss man noch ein bisschen schummeln und einen Umweg über die Registry gehen.

Dunkle Optik bei Microsoft Edge

Die ersten Nachrichten über ein Dark Theme veröffentlichte der Mitarbeiter Jonathan Sampson. Er gab über Twitter bekannt, dass neben Windows 10 auch der Browser ein Dark Mode erhalten werde. Das augenschonende Design färbt alle Fenster des Systems dunkel und verpasst auch dem Edge Browser eine edle Hülle. Der Rahmen bzw. Hintergrund des Browsers erscheint in Schwarz, einzelne Elemente wie Tabs, Symbole oder die Adressleiste kommen in Dunkelgrau daher.

Schritt für Schritt zum Dark Theme

Wie man das Dark Theme für Windows 10 und seinen Browser Edge aktivieren kann, zeigen die folgenden Steps.

  • Zunächst soll der Ausführen-Befehl geöffnet werden. Dafür drückt der User gleichzeitig die Windows-Taste und das r.

  • Nun kann in diesem Fenster über den Befehl regedit und der Bestätigung mit OK der Registrierungs-Editor geöffnet werden.

Microsoft Edge Dark Theme aktivieren Ausführen-Befehl
(Bild: Microsoft/Redaktion)

  • Das neue Fenster ist zweigeteilt. Auf der linken Seite des Registrierungs-Editors muss sich der User über einen etwas längeren Pfad zu einem bestimmen Ordner navigieren. Der Pfad, dem man folgen muss, lautet: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize.

Microsoft Edge Dark Theme aktivieren Registry-Pfad
(Bild: Microsoft/Redaktion)

  • Ist der letzte Ordner des Pfades erreicht, klickt der User nun mit einem rechten Mausklick auf eine freie Stelle in der rechten Seite des Fensters.

  • Bewegt man nun die Maus über den Neu-Befehl, erscheinen verschiedene Optionen. Der User entscheidet sich für DWORD-Wert (32.bit).

Microsoft Edge Dark Theme aktivieren DWORD-Wert
(Bild: Microsoft/Redaktion)

  • Der neuen Datei wird nun die folgende Bezeichnung gegeben: SystemUsesLightTheme. Anschließend kann der Registrierungs-Editor geschlossen werden.

Damit sollte das Microsoft Edge Dark Theme aktiviert sein. Auch Windows 10 hat nun ein dunkles Kleid an.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Microsoft Edge

Nigelnagelneuer Browser-für-Alles von Microsoft

Microsoft Edge
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Leserwertung:
3.8/5