News

Internet Explorer wird eingestellt

Mark K. Mark K.

Der Internet Explorer wird eingestampft. Jetzt mehr über die Hintergründe und den neuen Browser aus der Microsoft-Schmiede erfahren!

Den Internet Explorer wird es schon bald nicht mehr geben. Das berichtet unter anderem das amerikanische Technikportal The Verge. Wer den Browser also noch nicht hat, kann hier die aktuelle Version des Internet Explorer kostenlos herunterladen.

Jedoch bedeutet die Einstellung des Internet Explorers keineswegs den Rückzug Microsofts aus dem Browsergeschäft. Ganz im Gegenteil. Unter neuem Namen wird ein Microsoft-Browser ab Windows 10 weiterleben.

Ganz überraschend kommt die Ankündigung nicht. Seit Monaten gab es immer wieder Gerüchte um einen neuen Internetbrowser von Microsoft. Im Dezember 2014 schließlich berichtete das Technik-Portal ZDNet, dass Microsoft den unter dem Codenamen Spartan entwickelten Browser als eigenständigen Browser veröffentlichen wird, und nicht als eine neue Version des Internet Explorers. Spartan Project Screenshot der Beta-Version von Spartan (http://blogs.msdn.com/)

Project Spartan bereits im Januar 2015 vorgestellt

Das Technik-Portal The Verge hatte bereits im Januar 2015 berichtet, dass der neue Browser sowohl die Desktop-Variante als auch die Mobil-Variante des Internet Explorers ersetzen wird. Microsoft selbst hatte den neuen Browser im Januar 2015 im Laufe einer Keynote zu Windows 10 eingeführt. Unklar war bisher allerdings, wie es mit dem Internet Explorer weiter geht.

Nun ist es offiziell: Spartan wird der neue Browser in Windows 10 werden. In ersten Tests erwies sich der neue Browser als deutlich schneller. Auch zahlreiche Features sind neu integriert, etwa die Bearbeitung des Browser-Inhaltes mit einem Digitizer-Stift. Wahrscheinlich ist, dass der endgültige Name zur Markteinführung mit Windows 10 im Sommer 2015 bekannt gegeben wird.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Microsoft Internet Explorer

Der Standard-Browser aus dem Hause Microsoft kostenlos zum Download

Microsoft Internet Explorer
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
11.0.9600.16428
Leserwertung:
3.1/5