Tipp

Kritische Lücken in IE und Windows Explorer

Shawn H Shawn H

Am Patchtag im April veröffentlicht Microsoft fünf wichtige Sicherheitsupdates für seine Produkte. Drei davon schließen Lücken im Internet Explorer, Windows Explorer und Outlook Express.

Microsoft hat fünf neue Patches herausgegeben, mit denen Lücken im Internet Explorer, Windows Explorer, Outlook Express, der MDAC-Funktion und den Frontpage Servererweiterungen geschlossen werden. Für den Internet Explorer und Outlook Express wurden Sammelpatches veröffentlicht, mit denen neben den neu entdeckten Sicherheitsanfälligkeiten auch alle bisher bekannten Lecks behoben werden. Im Internet Explorer wurden gleich zehn neue Fehler entfernt, deren Schwere von Microsoft insgesamt als kritisch eingestuft wird.

Ebenfalls als kritisch wurden die Lücken im Windows Explorer und der MDAC-Funktion bewertet. Die Ausnutzung dieser Anfälligkeiten könnte es einem Angreifer jeweils ermöglichen, die volle Kontrolle über ein betroffenes System zu erlangen. Gleiches gilt für das Outlook Express-Leck, welches ebenfalls die Codeausführung von Remotestandorten aus begünstigen könnte, allerdings wären in dem Fall zur Ausnutzung der Lücke auch Usereingriffe erforderlich. Ein weiteres Patch behebt eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich siteübergreifender Skripterstellung in FrontPage-Servererweiterungen, die einem Angreifer ermöglichen könnten, Skripte im Kontext des lokal angemeldeten Benutzers auszuführen. Damit ein Angreifer diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen kann, sind auch hierbei Benutzereingriffe erforderlich.

Unter der unten angegebenen Adresse finden sich detaillierte Beschreibungen der Sicherheitslücken sowie die Downloadadressen für die einzelnen Patches. Microsoft rät allen Nutzern der betroffenen Programme zur Installation der Updates.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Microsoft Internet Explorer

Der Standard-Browser aus dem Hause Microsoft kostenlos zum Download

Microsoft Internet Explorer
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
11.0.9600.16428
Leserwertung:
3.1/5