Tipp

Wichtige Patches für Word, Excel und Internet Explorer

Jan W. Jan W.

Microsoft hat insgesamt 18 Sicherheitslücken in seinen Produkten geschlossen. Von kritischen Lecks betroffen sind in diesem Monat neben dem Internet Explorer vor allem Office-Produkte.

Am Patchtag im Monat Mai veröffentlicht Microsoft sieben Sicherheitsupdates, die kritische Lücken in verschiedenen Produkten des Softwareherstellers schließen. Für den Internet Explorer wurde ein Sammelpatch herausgegeben, das neben den fünf neu entdeckten Schwachstellen auch alle bisher bekannten Fehler behebt. Nutzer von Office-Produkten von Microsoft müssen in diesem Monat besonders viele Updates installieren. Es stehen Patches für Word, Excel, Exchange und Office allgemein zum Download bereit. In der Tabellenkalkulation Excel und der Textverarbeitung Word wurden jeweils drei Schwachstellen beseitigt, während Exchange von vier und Office von einer Anfälligkeit betroffen ist. Auch für die Kryptografie-API des COM-Modells (CAPICOM) wurde ein Patch bereitgestellt. Außerdem konnte eine Sicherheitsanfälligkeit in der DNS-RPC-Verwaltung behoben werden.

Für alle betroffenen Produkte stuft Microsoft die Gefährlichkeit der Lücken als kritsch ein. Ein Angreifer könnte, wenn er die Schwachstellen erfolgreich ausnutzt, die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System erlangen und somit Programme installieren oder Daten anzeigen, ändern und löschen. Allen Nutzern der betroffenen Produkte wird das Aufspielen der jeweiligen Updates nahegelegt. Unter der unten angegebenen Adresse findet sich eine tabellarische Auflistung der zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates mit Verweisen auf die Downloadmöglichkeiten für die jeweiligen Komponenten und Betriebssysteme. Über die automatischen Update-Dienste von Microsoft können die benötigten Patches auch automatisiert heruntergeladen werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Microsoft Internet Explorer

Der Standard-Browser aus dem Hause Microsoft kostenlos zum Download

Microsoft Internet Explorer
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
11.0.9600.16428
Leserwertung:
3.1/5