Tipp

Minecraft Pferde: Erst finden, dann zähmen und reiten

Maria S. Maria S.

Minecraft Pferde kommen nur an bestimmten Orten vor. Wir zeigen wo man sie findet, wie man sie zähmt und reitet. Jetzt zum Pferdeflüsterer werden! Nach dem kostenlosen Minecraft Download bewegt sich der Gamer nicht nur durch eine Welt aus Blöcken und Rohstoffen. Auch verschiedene Kreaturen und Tiere sind in der Sandbox-Welt zu finden. Eines der beliebtesten Lebewesen sind Pferde. Wer die niedlichen Huftiere aufgespürt hat, kann diese zähmen und auch reiten. Wie das geht, zeigen wir in der folgenden Erläuterung.

Wo kommen Minecraft Pferde vor?

Wer sich schon eine Weile in der Minecraft-Welt bewegt, aber noch keine Pferde gefunden hat, suchte womöglich an den falschen Orten. Minecraft Pferde kommen lediglich in Savannen und Ebenen vor. Dieses eingeschränkte Vorkommen gibt es bei anderen Tieren nicht. Wie in der Realität auch, sind Pferde Herdentiere und als solche zu finden. Meist sind es zwei bis sechs Wildtiere, die man in einer Herde antrifft und mit viel Glück für sich gewinnen kann. Die Wildpferde kommen in verschiedenen Fellfarben von Weiß, Grau und Schwarz über Creme, Braun oder Fuchsrot vor.

Minecraft Pferde
Wo kommen die Minecraft Pferde vor?

Zudem sind verschiedene Musterungen möglich, so dass es insgesamt 35 unterschiedliche Farbvarianten gibt. Neben Pferden sind auch Esel in der freien Wildbahn anzutreffen. Maultiere hingegen kann man nur durch Züchtung bekommen. Esel und Pferd müssen dafür gekreuzt werden.

So werden Pferde in Minecraft gezähmt!

Das Zähmen der Wildpferde ist eigentlich keine große Herausforderung für den Gamer. Man muss lediglich ein wenig Beharrlichkeit und Geduld mitbringen.

1. Schritt: Zunächst muss sich der Spieler auf das Tier zubewegen und es anschauen. Wichtig hierbei, dass er beide Hände frei hat.

2. Schritt: Nun kann er mit einem Rechtsklick das Pferd anklicken, um einen ersten Reitversuch zu unternehmen. Das Pferd wird den Spieler nach kurzer Zeit abwerfen.

3. Schritt: Diesen Vorgang nun einige Male wiederholen. Der Gamer muss noch einige Abwürfe verkraften, aber irgendwann wird das Tier aufgeben.

Minecraft Pferde zähmen
Der Spieler muss einige Abwürfe verkraften.

4. Schritt: Das Pferd ist gezähmt, wenn Herzen über dem Pferd in die Lüfte steigen.

5. Schritt: Beim Zähmen von Minecraft Pferden kann man etwas nachhelfen. Schneller geht es, wenn man die Pferde mit Äpfeln, Zucker oder Weizen füttert. Goldene Äpfel oder Karotten sind noch bessere Beschleuniger.

Minecraft Pferde Goldener Apfel
Pferde lieben Äpfel!

Seine Pferde reiten – so wird’s gemacht

Wurden Pferde erst einmal gezähmt, möchte man die Huftiere natürlich auch mal reiten. Um ein Pferd richtig reiten zu können, sprich auch zu steuern, benötigen Gamer einen Sattel. Ohne Sattel lassen sie sich zwar reiten, aber eben nicht lenken.

Wie man an einen Sattel kommt

Im Vergleich zu vielen anderen Gegenständen in Minecraft lassen sich Sattel nicht herstellen. Das heißt, man muss sie finden. Sattel sind an folgenden Orten zu finden:

  • in Minen
  • in Verliesen
  • in Truhen
  • in Festungen

Darüber hinaus ist es auch möglich, Sattel zu angeln. Das kommt allerdings eher selten vor. Zudem kann man sie sich durch einen Tausch mit Dorfbewohnern ergattern.

Mit Minecraft Pferden zum versierten Reiter werden

Der Sattel wird einem Pferd aufgesetzt, indem man mit einem Rechtsklick auf das Pferd klickt. Danach wird der Sattel in das dafür vorgesehene Inventar gelegt.

Minecraft Pferde Sattel
Sattel in das dafür vorgesehene Inventar legen

Aufsteigen auf Minecraft Pferde

Das Aufsteigen auf die Minecraft Pferde funktioniert bestens mit der Shift-Taste, so steigt man auch wieder ab. Die Steuerung des Pferdes klappt standardmäßig mit den Fortbewegungstasten. Das heißt, mithilfe der Tasten W, A, S und D sowie mit der Maus. Außerdem kann man springen, indem man die Leertaste verwendet. Sprünge zwischen 1,2 und 5,1 Blöcken Höhe sind im Bereich des Möglichen. Während eines Ritts sind Spieler zudem zu normaler Interaktion fähig. Somit sind z.B. Kämpfe zu Ross möglich.

Minecraft Pferde reiten
Steigungen mit Minecraft Pferden meistern

Steigungen von einem Block sowie Lücken in dieser Größe können mit Minecraft Pferden gemeistert werden. Man sollte jedoch bedenken, dass man im Sattel etwas breiter als zu Fuß ist. Somit sind Lücken von einem Block zu eng.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Minecraft

Kultiges Aufbauspiel in phantasievoller Würfel-Umgebung

Minecraft
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
1.8.7
Leserwertung:
4.48/5