Tipp

Die Netflix Einstellungen optimal anpassen!

Rainer W. Rainer W.

Welche Netflix Einstellungen gibt es und wie passen Netflix Kunden diese optimal an. Hier jetzt mehr erfahren zu allen Optionen in der Netflix App!

Netflix Einstellungen gezielt an die eigenen Wünsche anpassen!

Wer die Netflix Einstellungen ändern möchte, loggt sich in seinen Account ein und klickt im eigenen Profil auf Ihr Konto. Nun auf der Seite Mein Konto nach unten scrollen bis zum Punkt Einstellungen. Hier besteht die Auswahl auf folgenden fünf Bereichen:

  • Kommunikationseinstellungen
  • Kindersicherung
  • Test-Teilnahme
  • Ein Gerät aktivieren
  • Aus allen Geräten ausloggen

Netflix Einstellungen
Alles Wissenswerte zu den optimalen Netflix Einstellungen (Bild: Netflix/Redaktion)

E-Mail-Mitteilungen und SMS-Mitteilungen festlegen

Bei den Netflix Kommunikationseinstellungen dreht sich alles um die E-Mail-Mitteilungen. Der Anwender gibt an, an welche Mail-Adresse welche Infos automatisch geschickt werden sollen. Wer bei Netflix Updates einen Haken setzt, erhält Informationen zu neuen und verbesserten Netflix Funktionen und Tipps zur optimalen Nutzung des eigenen Kontos. Jetzt auf Netflix informiert hingegen über neu hinzugefügte Filme, Serien und Staffeln sowie personalisierte Empfehlungen und Meldungen.

Ein Haken bei Netflix Angebote sorgt dafür, dass Infos über Netflix Sonderangebote und Aktionen im eigenen Postfach landen. Wer auch noch an Netflix Umfragen teilhaben möchte, aktiviert diesen Punkt ebenfalls. Auf Wunsch können anstatt der E-Mails auch SMS-Nachrichten verschickt und natürlich auch alle Benachrichtigungen ganz abgestellt werden.

Netflix Einstellungen Benachrichtigungen
Auf Wunsch lassen sich alle Benachrichtigungen komplett deaktivieren. (Bild: Redaktion)

Neue Features sehen, bevor sie für alle Mitglieder verfügbar sind

Beim zweiten Punkt Netflix Kindersicherung können Eltern ein Konto-Passwort einrichten, um den Kinderschutz anzupassen und zu bestimmen, welche Sendungen die Sprösslinge angucken dürfen. Mit aktivierter Test-Teilnahme nehmen Netflix Kunden an Tests und Funktions-Voransichten teil. Auf diese Weise kann man potenzielle Änderungen und neue Features sehen, bevor sie für alle Mitglieder verfügbar sind. Wer darauf lieber verzichten möchte, schaltet diese Einstellung aus, um zur Standard-Einstellung zu wechseln.

Netflix Einstellungen Test-Teilnahme
Per Test-Teilnahme neue Netflix Features vorab ausprobieren! (Bild: Redaktion)

Alle Netflix Sessions auf einen Schlag schließen

Unter ein Gerät aktivieren folgt der User den Anweisungen, um einen Aktivierungscode zu erhalten. Computer und Gerät müssen für die Aktivierung jeweils mit dem Internet verbunden sein. Bleibt noch der Punkt Aus allen Geräten ausloggen. Wer dies bestätigt, schließt alle Netflix Sessions auf einen Schlag und es sind dabei auch alle Profile des Konto betroffen. Allerdings kann es laut Netflix bis zu acht Stunden dauern, bis dies auf sämtlichen Geräten wirksam wird.

Datenverbrauch durch Netflix reduzieren

Der Nutzer kann bei den Netflix Einstellungen auch bestimmen, wie viel Daten Netflix beim Streaming verwendet. Hierzu wählt er unter Mein Profil den Punkt Wiedergabe-Einstellungen. In der Standardauflösung werden für die Wiedergabe von Titeln auf Netflix pro Stunde Streaming knapp ein Gigabyte benötigt, beim HD-Streaming sogar rund drei Gigabyte. Wer den Datenverbrauch durch Netflix reduzieren möchte, kann die Einstellungen im eigenen Konto anpassen. Für jedes Netflix Profil lassen sich andere Datenverbrauchseinstellungen festlegen. Es stehen dabei folgende vier Einstellungen zum Datenverbrauch zur Verfügung:

  • Niedrig (0,3 GB pro Stunde)
  • Mittel (Standardauflösung: 0,7 GB pro Stunde)
  • Hoch (beste Bildqualität: bis zu 3 GB pro Stunde für HD und 7 GB pro Stunde für Ultra-HD)
  • Automatisch (passt den Datenverbrauch automatisch an)

Netflix Einstellungen Wiedergabe
Vier unterschiedliche Wiedergabe-Einstellungen (Bild: Redaktion)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Netflix App

Die Toptitel des Streamingdienstes auf dem Smartphone oder Tablet genießen

Netflix App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
7.63 / 12.39
Leserwertung:
3.63/5