Tipp

Netflix offline schauen oder aufnehmen. So geht’s!

Anna K. Anna K.

Update vom 30. November 2016: Es ist tatsächlich soweit! Endlich ist der Offline-Modus in die Netflix App integriert! Das bedeutet: Ab sofort ist es vollkommen legal und ohne Umwege möglich, mit Netflix offline Serien und Filme anzusehen. Und das ist nicht mal schwer:

Netflix offline nutzen: So geht's

Einige Serien machen den Start, weitere Inhalte sollen folgen. Welche davon letztlich heruntergeladen und ohne Internetverbindung angeschaut werden können, erkennt man am Download-Pfeil neben der entsprechenden Folge sowie in der Beschreibung des Films. Betätigt man diesen, wird der Inhalt so lange auf dem Gerät gespeichert, bis man ihn später ansieht. Einfacher geht es also gar nicht. Möchte man dann später darauf zugreifen, starten Serienfolge oder Film auch ohne bestehende oder stabile Internetverbindung.

Original-Artikel vom 14. Januar 2016: Wer mit Netflix offline Serien und Filme ansehen will, sucht eine solche Funktion vergebens. Serienjunkies & Filmfans können hier nachlesen, wie sie ohne Netz ihre Lieblingstitel ansehen können!

Wer den Streamingdienstes nach dem Download der Netflix App unterwegs nutzen will, stolpert gelegentlich über eine zu langsame oder gar nicht vorhandene Internetverbindung. Mit einem Trick können die Netflix-Titel auch offline angesehen werden.

Netflix offline
Netflix offline sehen? So geht's!

Keine Netflix Offline-Funktion

Im Gegensatz zu Anbietern wie Maxdome oder Amazon Prime können Abonnenten von Netflix den Dienst nur mit einer bestehenden Internetverbindung nutzen. Den Grund dafür nannte Chief Product Officer Neil Hunt in einem Interview. Demnach seien die User vor allem an einer Plattform interessiert, die einfach zu bedienen sei. Zu viele Wahlmöglichkeiten würden die Komplexität von Netflix hingegen steigern. Zudem würde die Internetabdeckung immer besser und Zeiten ohne Netz immer seltener, womit ein immer geringerer Bedarf nach einem Offline-Modus einhergehe. Es ist also aufgrund der Firmenphilosophie nicht zu erwarten, dass Netflix es der Konkurrenz nachmacht. Wer Trotzdem im Flugzeug oder in Funklöchern nicht auf seine Lieblingsserie verzichten möchte und Netflix offline sehen will, kann zu folgendem Trick greifen.

Tools um Netflix aufzunehmen

Derzeit müssen die gewünschten Titel mit einer externen Software aufgezeichnet werden. Dafür wird ein sogenannter Screen Capture Video Recorder oder auch eine Screen Recording Software benötigt. Wie ein Videorekorder zeichnen diese Programme alles auf, was sich auf dem Monitor abspielt – auch Filme und Serien. Mit diesen Aufzeichnungen lässt sich Netflix auch offline nutzen – im übertragenen Sinne. Der Nachteil: Man sollte etwas Zeit einkalkulieren, denn die Dauer der Aufzeichnung entspricht der Spielzeit. Die meisten Recorder verfügen jedoch über eine Timer-Funktion, sodass man die Aufzeichnung einfach über Nacht erstellen kann. Hier findet sich umfangreiche Auswahl an Software, mit der sich Videos aufnehmen lassen.

Sind solche Aufzeichnungen legal?

Hier begibt man sich in einen rechtlichen Graubereich. Tatsächlich sind Kopien von legalen Vorlagen (wie es ja die Titel auf Netflix sind) für den privaten Gebrauch zulässig. Allerdings tatsächlich nur für den privaten Gebrauch, das heißt, die Kopien dürfen weder anderen zugängig gemacht werden, noch online gestellt werden. Allerdings verstoßen Nutzer gegen die AGB des Streaming-Anbieters, denn darin heißt es:

„Sie stimmen zu, Inhalte und Informationen, die auf Netflix zur Verfügung stehen oder die Sie von oder durch den Netflix-Dienst erhalten haben, nicht zu archivieren, herunterzuladen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu modifizieren, darzustellen, vorzuführen, zu publizieren, zu lizenzieren […]“

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte aus diesem Grund entweder zu einem Anbieter wechseln, der einen Offline-Modus zur Verfügung stellt oder Netflix nur mit bestehender Internetanbindung nutzen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Netflix App

Die Toptitel des Streamingdienstes auf dem Smartphone oder Tablet genießen

Netflix App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
3.16.1
Leserwertung:
3.33/5