Tipp

Netflix Sprache ändern: Auf allen Geräten anpassen

Sonja U. Sonja U.

Nicht jeder will seinen Streamingdienst auf der voreingestellten Landessprache nutzen, sei es, weil man selbst eigentlich andere Wurzeln hat oder sich gerade im Ausland aufhält. Es gibt verschiedene Optionen, wie man die Netflix Sprache ändern kann. Und das geht über die Netflix App sowie auf dem PC oder dem Smart TV und allen anderen unterstützten Geräten – und wir zeigen, wie. Im Ausland sieht die Sache allerdings schon wieder ein wenig anders aus.

Die Netflix Sprache ändern auf Geräten

Zwar lässt sich ein deutscher Netflix-Account laut Richtlinien und aufgrund von Sperren nur in Deutschland nutzen. Dennoch möchte nicht jeder die Sprache auf Deutsch voreingestellt haben – oder vielleicht einmal temporär ändern, weil Besuch aus dem Ausland vorbeikommt. Schließlich gibt es mittlerweile sehr viele Inhalte neben deutscher auch mit anderssprachiger Tonspur sowie verschiedenen Untertitel-Sprachen zu streamen.

Netflix Sprache ändern
So wird die Sprache eines Titels temporär geändert.

Es gibt daher eine Möglichkeit, die Sprache der Wiedergabe temporär sowie die des Accounts dauerhaft umzustellen – und das auf allen genutzten Geräten.

Sprache temporär umstellen

Wer hin und wieder mal Inhalte auf der Originalsprache – meist ist das im Fall von Netflix ja Englisch – konsumieren will, kann dies während des Streams für diese Episode einer Serie oder diesen einen Film machen:

  1. Den Film oder die Serienfolge starten.
  2. Auf das Sprechblasensymbol in der Wiedergabeleiste klicken.
  3. Auf Sprache klicken und Audiospur sowie Untertitel festlegen. Die Sprache wird automatisch sofort umgestellt.

Netflix Sprache ändern in den Einstellungen
Die Sprache global und dauerhaft ändern lässt sich in den Einstellungen...

Netflix dauerhaft auf anderer Sprache ausgeben

Wer sowieso immer Originalfassungen schaut, kann sich diesen Umweg über jeden einzelnen Stream aber auch gleich sparen und die Sprache global ändern. So wird jeder Inhalt – aber auch alle Menüs – in der ausgewählten Sprache ausgegeben. Möglich ist das in den Profileinstellungen. Hierfür gibt es gleich zwei Wege:

  1. Auf das gewünschte (eigene) Profil gehen.
  2. Oben rechts den Profilnamen anwählen und auf Ihr Konto klicken.
  3. Unter Mein Profil auf die Auswahl Sprache klicken und die gewünschte Sprache aus der Liste wählen. Mittlerweile unterstützt Netflix einige Sprachen.

Wahlweise lässt sich die Sprache auch über die Profilverwaltung ändern.

Diese Einstellung funktioniert global über das Profil und gilt ab sofort auf allen Geräten, auf denen Ihr Euch anmeldet.

Netflix Sprache ändern im Profil
...oder direkt über das Profil.

Sprache im Ausland ändern?

Wer sich für eine Zeit im Ausland befindet und dort auf deutsche Netflix-Inhalte zurückgreifen will, schaut zurzeit leider noch in die Röhre – es sei denn, man hat einen Account im entsprechenden Land, der auch ein paar deutsche Inhalte bzw. deutsche Synchronisation und Untertitel anbietet. Der deutsche Account selbst lässt sich aber außerhalb Deutschlands leider nicht nutzen, auch nicht über einen Proxy oder VPN, da diese von Netflix direkt geblockt werden. Zwar gibt es auch VPNs, die der Dienst nicht erkennt – damit verstößt man aber gegen die Richtlinien von Netflix, was dementsprechend nicht legal ist und zur Sperrung des Accounts führen kann.

Einen Lichtblick gibt’s aber möglicherweise: Die EU will ab 2017 das Streaming-Roaming ermöglichen. Ob nur für Urlauber oder auch für Auswanderer, wird man dann sehen. Falls alles gut geht, kann man demnächst also auch vom Ausland aus mit dem deutschen Account die Netflix Sprache ändern.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Netflix App

Die Toptitel des Streamingdienstes auf dem Smartphone oder Tablet genießen

Netflix App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.6.0 / 9.49.0
Leserwertung:
3.33/5