Tipp

4K Streaming: ultrascharfe Titel in Ultra HD sehen

Anna K. Anna K.

4K Streaming gewünscht? Hier erfahren, wo es scharfe Filme und die besten hochauflösenden Serien gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um in den UHD-Genuss zu kommen!

Die Inhalte, die für UHD produziert werden, nehmen stetig zu. So gibt es beispielsweise nach dem Download der Netflix Windows 10 App und dem entsprechenden Abo sowie der passenden Internetgeschwindigkeit zahlreiche Filme und Serien in HD, die auf einem dazu fähigen Rechner angesehen werden können. Und auch die Konkurrenz lässt sich nicht lumpen: Sowohl Sky als auch Amazon Prime und Maxdome locken inzwischen mit Titeln in 4K. Kostenlose Inhalte in gestochen scharfen Bilder gibt es inzwischen sogar auf YouTube. Das Format setzt sich also langsam, aber sicher durch.

Die Voraussetzungen für 4K Streaming

Zunächst einmal die Fakten: 4K ist nur eines von zwei UHD-Formaten und die erste Stufe von Ultra HD – sozusagen UHD-1. Früher oder später wird aber auch dieses Format abgelöst, und zwar von 8K (UHD-2). Die Auflösung beträgt 3840 × 2160 für 4K und 7680 × 4320 Pixel für 8K und ist damit deutlich höher als bei HD (maximal 1920 x 1080 Pixel) oder SD (720 x 576 Pixel). Für die eklatant höhere Datenmenge ist auch eine entsprechend schnelle Internetverbindung nötig: 25 Mbit pro Sekunde sollten es laut Netflix sein, was einem VDSL 25 Anschluss entspricht. Und natürlich braucht man für das 4K Streaming ein Empfangsgerät, das UHD beherrscht.

Kostenloses K4 Streaming auf Youtube

Wer kostenlos in Ultra HD streamen will, kann auf das Angebot von YouTube zurückgreifen. Zwar ist die Auswahl hier noch begrenzt, allerdings kann man hier zwar vor allem Trailer für neue in 4K-kompatible Produktionen sehen, aber einige längere Clips gibt es auch hier. Darunter zum Beispiel diese:

  • Biosphere Full (Director’s Extended Cut)
  • World’s Paradises
  • The Earth
  • Yellowstone National Park

Es sind also vor allem Naturaufnahmen, die in hoher Qualität kostenfrei und gratis gestreamt werden können. Allerdings gibt es inzwischen auch Portale, auf denen das K4 Streaming nicht ganz so legal ist.

4K Streaming
Auf YouTube gibts vor allem handlungsarme Titel zum 4K Streaming. (Screenshot: Redaktion/YouTube.)

Gratis 4K Filme ansehen?

Inzwischen gibt es mehr als genug Portale, die aktuelle Filme und Serien in 4K-Qualität zum Stream anbieten. Seiten wie Movie4k sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Die hier zur Verfügung gestellten Titel sind urheberrechtlich geschützt und diese online bereitzustellen ist eine Verletzung des deutschen Urheberschutzgesetztes. Zwar werden Nutzer dieser Portale im Moment noch nicht strafrechtlich verfolgt (zumindest, wenn sie die Serien und Filme nur streamen und nicht downloaden), da es sich hier aktuell noch um eine rechtliche Grauzone handelt. Wie lange es dieses Schlupfloch allerdings noch geben wird und ob nach dessen Schließung die Abmahnungswelle über User zusammenbricht, bleibt abzuwarten. Noch heikler ist die Nutzung von Portalen wie NIMA4K. Denn hier werden die Filme nicht zum Stream, sondern zum Download angeboten. Damit sind teure Abmahnungen schon fast garantiert.

4K Streaming NIMA 4k
NIMA4K ist ein rechtlich fragwürdiges Poratal. Besonders gefährlich für User ist, dass es sich hier nicht um 4K Streaming, sondern um Downloads der Titel handelt.." (Bild: NIMA 4K)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Netflix Windows 10 App

Unter Windows 10 bequem und legal aktuelle Videos streamen

Netflix Windows 10 App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
0/5