News

Office Lens jetzt auch als Android verfügbar

Maria S. Maria S.

Nun können auch Android Nutzer mit ihrem Smartphone Whiteboards und analoge Dokumente scannen. Office Lens für Android tritt aus der Beta-Phase heraus und ist nun final verfügbar! Hier mehr erfahren!

Erst war die Scanner-App nur Windows Phone Nutzern vorbehalten. Dann folgte die iOS-Version, für Android gab es jedoch nur eine Preview. Nun ist auch die Beta-Version abgeschlossen und der Download der finalen Office Lens Android Version steht bereit. Einzige Voraussetzung für die Nutzung: Ein Account bei Microsoft.

Office Lens für Android veröffentlicht

Bevor die finale Android Version für alle Nutzer zugänglich gemacht wurde, gab es einige Testphasen. Noch Anfang April war Office Lens für Android nur als Preview verfügbar. Nutzer mussten der Google+-Community beitreten und konnten sich als Tester bewerben. Rund 130.000 Anwender sollen an den Tests mitgewirkt haben.

Office Lens für Android verfügbar

Via Android Smartphone Dokumente scannen

Bei Office Lens handelt es sich um eine Dokumentenscanner-App. Sie erlaubt dem Nutzer, Dokumente in Papierform jeglicher Art zu scannen. Auch Zeichnungen und Notizen an Tafeln oder Whiteboards können digitalisiert werden. Der Clou: Die App optimiert die Qualität der gescannten Bilder, inklusive Zuschneiden, Drehen und Kolorierung. Gespeichert werden die Aufnahmen in OneNote oder OneDrive. Auch das Versenden per E-Mail ist möglich.

Nutzer profitieren von OCR

Daneben bringt der Android-Scanner eine integrierte Texterkennung mit. Nicht nur das Suchen über Stichworte wird damit realisierbar, Texte können auch extrahiert und in Word eingefügt und editiert werden. Ebenso nützlich ist die Funktion, dass abfotografierte Visitenkarten gleich als Kontakt hinterlegt werden können.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Office Lens für Android

Kostenloser mobiler Scanner inklusive OCR

Office Lens für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
16.0.3819.1007
Leserwertung:
0/5