Tipp

Die Verbraucherzentrale warnt vor Opendownload.de (UPDATE)

Oliver W. Oliver W.

Aktuell gibt es viele Beschwerden betroffener Nutzer, die einer fragwürdigen Geschäftsstrategie des Downloadportals Opendownload.de zum Opfer gefallen sind. Der Betreiber lockt mit scheinbar kostenlosen Downloads, doch daraus wird ein kostenpflichtiges Abo, vielerorts sprechen geprellte Nutzer von Betrug.

Opendownload - Vorsicht beim Ausfüllen!

Mit freien Downloads wie beispielsweise der kostenlosen Bürosuite OpenOffice lädt OpenDownload zum Klicken ein. Zunächst wird eine Beschreibungsseite des jeweiligen Programmeintrags gezeigt, beim Klick auf den Downloadbutton wird gebeten, sich einzuloggen. Was scheinbar aussieht wie ein Login zum kostenlosen Download entpuppt sich bei näherem Hinsehen als kostenpflichtiges Angebot mit einem monatlichen Obulus von 8 Euro und 2 Jahren Laufzeit. Für zumeist kostenfreie Software oder Trial-Versionen. Ein weiteres Schmankerl: Im Rahmen des Registrierungsprozesses ist man ja mittlerweile an das Setzen des Häkchens zum Akzeptieren der AGBs gewöhnt. Der Text wird nicht mehr richtig gelesen, eben schnell das Häkchen markiert und angemeldet. Bei OpenDownload allerdings verzichtet der User hierdurch auch gleich auf sein gesetzliches Widerrufsrecht.

Rechnung für Freeware-Downloads - was nun?

Aufgrund gehäufter Beschwerden betroffener Downloader hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. nun eine Warnung veröffentlicht und stellt einen Musterbrief an OpenDownload zur Verfügung, mit dem man sich gegen die Forderungen des Unternehmens wehren kann. Zum Thema OpenDownload rät die Verbraucherzentrale weiter, sich nicht einschüchtern zu lassen und die Forderungen des Anbieters zurückzuweisen mit der Begründung, dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen sei.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

OpenOffice

Kostenloses Office-Paket für Text, Tabellen, Präsentationen & Co.

OpenOffice
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
4.1.2
Leserwertung:
4.05/5