Tipp

Patch für OpenOffice.org veröffentlicht

Oliver W. Oliver W.

Für die kostenlose Bürosuite OpenOffice.org steht ein Bugfix zum Download bereit, welches ein Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit dem Laden von Word-Dateien beseitigt.

Die OpenOffice.org-Community stellt einen Patch bereit, der einen Fehler beim Laden von Word-Dateien beseitigt. Vor einigen Tagen wurde von einem möglichen Sicherheitsrisiko auf der Sicherheitsmailingliste Bugtraq berichtet. Dieses Sicherheitsrisiko tritt demnach beim Laden von Word-Dateien auf, die einen Programmfehler von OpenOffice.org gezielt ausnutzen. Beim Aufrufen einer solchen Datei werden Daten in falsche Speicherbereiche geschrieben. Ein Absturz von OpenOffice.org kann die Folge sein. Theoretisch ist es möglich, dass dadurch auch präparierter Programmcode ausgeführt wird. Bislang ist ein entsprechender Angriff aber nicht bekannt.

Von diesem Fehler sind OpenOffice.org 1.1.0 bis einschließlich 1.1.4 sowie die aktuellen Beta-Versionen von OpenOffice.org 2.0 betroffen. Der Fehler tritt unter allen unterstützten Betriebssystemen auf. Für OpenOffice.org 1.1.4 stehen ab sofort entsprechende Patches bereit. In den kommenenden Versionen von OpenOffice.org 1.1 (1.1.5) und den Beta-Versionen (ab 1.9.95) soll der Fehler beseitigt sein.

Der Download der Patchdateien kann über die unten angegebenen Downloadseiten des OpenOffice.org-Projektes durchgeführt werden. Dazu wählt man das gewünschte Betriebssystem und den zweiten Eintrag "1.1.4 SecPatch" als Version aus. Für die einzelnen Betriebssysteme müssen folgende Dateien heruntergeladen werden:

Windows - sot645mi.dll Linux - libsot645li.so Solaris x86 - libsot645si.so SolarisSparc - libsot645ss.so Mac OSX - libsot645mxp.dylib

Im Moment sind allerdings noch nicht alle Mirrorserver mit den Dateien bestückt, daher sollte man bei Downloadproblemen einen einen alternativen Server wählen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

OpenOffice

Kostenloses Office-Paket für Text, Tabellen, Präsentationen & Co.

OpenOffice
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
4.1.2
Leserwertung:
4.05/5