Tipp

Opera 10 Download fertig - die wichtigsten Neuerungen

Oliver W. Oliver W.

Opera hat sein Nischendasein als Geheimtipp für Mausgesten-Fetischisten längst hinter sich gelassen. Die neue Version schickt sich an, den Status des schnellen und erweiterbaren Design-Browsers weiter auszubauen.

Opera 10 - Neuerungen

Regel Nr. 1 beim Browser Release: Schnell muss er sein! Und das ist er auch, der Neue aus Norwegen, der den berühmt-berüchtigten ACID3-Test mit sage und schreibe 100 von 100 Punkten absolviert. Durch neue Funktionen und ein überarbeitetes, elegantes Design zeigt Opera mal wieder, was ein Browser heute alles können muss:

Opera 10 - Oberflächendesign

Das Augenscheinliche zuerst: Opera 10 präsentiert sich mit einer eleganten, überarbeiteten Benutzeroberfläche - damit die neuen Funktionen auch richtig Spaß machen ;)

Opera 10 - Tableistenvorschau

opera-10-visual-tabs-freewareOpera setzt die Rolle als Pionier des Tabbed Browsings fort. In Opera 10 lässt sich die Tableiste jetzt vergrößern, indem man selbige mittels Drag-and-Drop mit der Maus verschiebt oder den Aufziehbereich mit einem Doppelklick öffnet. Damit werden die Miniaturansichten der Webseiten direkt in der Tableiste angezeigt. **Der Tab Tipp: **Die visuellen Tabs von Opera 10 sind standardmäßig oben positioniert, aber Sie können die visuellen Tabs sowohl oben oder unten, als auch links oder rechts anzeigen lassen. Insbesondere den Besitzern hochauflösender Monitore wird die Tableistenvorschau zusagen.

Opera 10 - konfigurierbares Schnellwahlfenster

opera-10-fr-mit-freewareOperas Schnellwahl wird nun im Design und in der Größe noch weiter an die persönlichen Bedürfnisse des Nutzers anpassbar. Haben Sie einen großen Bildschirm? Stellen Sie die Schnellwahl auf ein 5x5 großes Gitter um. Auch andere Größen sind verfügbar, und das Hintergrundbild lässt sich nach Belieben ändern.

Opera 10 - Integrierte Rechtschreibprüfung

Rechtschreibfehler gehören der Vergangenheit an. Geben Sie einen Text in Formularfelder oder auch im integrierten E-Mail-Client ein, prüft die Rechtschreibprüfung auf Wunsch in 51 Sprachen unter Zuhilfenahme des Open Source Wörterbuchs Hunspell.

Opera 10 - eMails

Warum sich nur auf Internetsurfen beschränken? Mit Operas integriertem E-Mail-Client hat man die E-Mails dort, wo man sie braucht. Opera Mail bietet unterschiedliche Optionen, Nachrichten und Kontakte zu organisieren, zu sortieren und zu durchzusuchen. Zusätzlich vereinfacht der neue Thread-Verwalter die Verfolgung von Web-Diskussionen.

Opera 10 mit Opera Turbo

Opera Turbo sorgt dafür, dass auch bei schlechter Internetanbindung gewünschte Web-Inhalte schnell dargestellt werden. Egal, ob beim mobilen Surfen oder durch stark ausgelastete WLAN-Hotspots mit einer langsamen Verbindung, Opera Turbo beschleunigt das Surfen im Internet. Wird die Verbindung langsam, aktiviert sich Opera Turbo auf Wunsch augtomatisch, um mit einer breitbandähnlichen Geschwindigkeit zu surfen. Webseiten werden komprimiert und dadurch die zu übertragende Datenmenge reduziert. Laut Opera bringt der Turbo bei langsamen Internetverbindungen bis zu achtmal höhere Surfgeschwindigkeit.

Opera 10 - Need for Speed

Surfgeschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig. Die Gesamtgeschwindigkeit des Opera 10 wurde verbessert und auch ressourcenintensive Seiten wie Google Mail oder Facebook laufen schneller und reibungsloser. Opera 10 lädt Webseiten um 40% schneller als sein Vorgänger Opera 9.6 - auch ohne Turbo. Eine systemschonende Speicherverwaltung soll auch mit wenig Arbeitsspeicher einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Opera

Kostenloser Webbrowser für mehr Sicherheit und Speed

Opera
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
46.0
Leserwertung:
3.87/5