Tipp

Outlook Passwort ändern oder zurücksetzen: So geht's!

Rainer W. Rainer W.

Egal ob man das Hotmail Passwort ändern oder das Outlook Passwort ändern möchte: Mit einem sicheren Kennwort lässt sich ein unbefugter Zugriff auf das eigene E-Mail-Konto zuverlässig verhindern. Wir zeigen Euch im Folgenden, wie dies funktioniert, auch wenn man das Hotmail- oder Outlook-Kennwort vergessen hat!

Hotmail- bzw. Outlook Passwort ändern

Hotmail war ein E-Mail-Dienst von Microsoft, der zum Frühjahr 2013 durch den Nachfolger Outlook ersetzt wurde. Auch heute noch funktionieren die Mailadressen mit dem Zusatz @hotmail.com ohne Probleme. Wer das Outlook oder Hotmail Passwort ändern möchte, loggt sich hier bei seinem Account ein und gibt seine Mailadresse und das zugehörige Kennwort korrekt an. Dabei ist sowohl eine Anmeldung über die Hotmail-Adresse als auch über die Outlook-Adrese möglich.

Outlook Passwort ändern
Hotmail oder Outlook Passwort ändern. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie es funktioniert! (Bild: Pixabay/Redaktion)

Überprüfung der eigenen Identität vor dem Outlook Passwort ändern

Der User klickt in seiner Outlook-Webmail rechts oben auf das eigene Bild bzw. das Standard-Symbolbild und danach auf "Konto anzeigen". Nun folgt ein Klick auf "Kennwort ändern". Zuvor erfolgt allerdings eine Überprüfung der eigenen Identität, um einen Missbrauch durch Unbefugte zu verhindern. Ein Code wird dabei von Microsoft an die angegebene Mailadresse versandt. Der User gibt diesen an, um zu bestätigen, dass es sich auch wirklich um einen korrekten Zugang zu der angegebenen E-Mail-Adresse handelt.

Outlook Passwort ändern Login
Der Login bei Hotmail bzw. Outlook (Bild: Screenshot Redaktion)

Aktuelles und neues Kennwort Outlook Kennwort mit mindestens acht Zeichen angeben

Nun gibt der Nutzer das aktuelle Outlook-Kennwort und ein neues Passwort mit mindestens acht Zeichen ein. Die Groß- und Kleinschreibung des Passworts muss dabei strikt beachtet werden. Auf Wunsch kann man sich daran erinnern lassen, das eigene Kennwort alle 72 Tage zu erneuern.

Outlook Passwort ändern Erinnerung
Auf Wunsch erscheint alle 72 Tage eine Erinnerung zum Outlook Passwort ändern (Bild: Screenshot Redaktion)

Hotmail- oder Outlook Passwort vergessen: Was tun?

Doch was tun, wenn der User das eigene Hotmail- oder Outlook Passwort vergessen hat? Der User gibt beim Login seine Mailadrese an und klickt im nächsten Fenster auf "Ich habe mein Kennwort vergessen". Nun erscheint ein weiteres Fenster mit der Frage "Warum können Sie sich nicht anmelden?". Als Antwortalternativen stehen folgende drei Optionen bereit: "Ich habe mein Kennwort vergessen". "Ich weiß mein Kennwort, kann mich aber nicht anmelden" und "Ich glaube, eine andere Person verwendet mein Microsoft-Konto".

Outlook Konto wiederherstellen

Vergessliche User wählen in der Regel wohl ersteres und landen so bei "Konto wiederherstellen". Microsoft bietet nun an, beim Zurücksetzen des eigenen Kennworts und der Sicherheitsinfos behilflich zu sein. Um dies in Anspruch zu nehmen, gibt der Nutzer sein Microsoft-Konto an und befolgt einfach die weiteren Anweisungen.

Outlook Passwort ändern Wiederherstellung
So lässt sich das Outlook Konto wiederherstellen! (Bild: Screenshot Redaktion)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Outlook

Kostenloser PIM mit Webmailer, Gruppenkalender, WebDrive und Office Online

Outlook
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Leserwertung:
3.2/5