News

Twitter veröffentlicht Periscope für Android

Maria S. Maria S.

Der Konkurrent Meerkat hat es vorgemacht. Nun ist auch Twitters Videostreaming-Dienst Periscope für Android Geräte verfügbar. Ob es Unterschiede zur iOS-Version gibt und wo die liegen, hier erfahren!

Nach ca. einem Jahr Entwicklung ging Ende März der aus dem Hause Twitter kommende Live-Streaming-Client für Mobilgeräte an den Start. Innerhalb weniger Tage wurde die iOS-Version rund eine Million Mal heruntergeladen. Seit Dienstag (26.05.) ist nun auch der Download der Periscope App für Android da. Ob die App auch von Android-Nutzern so gut angenommen wird, wird sich zeigen.

Periscope auf Android gestartet

Rund einen Tag nach Veröffentlichung der Android Version von Periscope zählt der Play Store von Google bereits über 2.800 Downloads. Die Chancen stehen also gut, dass Twitters Live-Streaming-App auch bei Android zum Trend wird.

Periscope Android veröffentlicht

Unterschiede zu Periscope iOS?

Bezüglich des Funktionsumfangs gibt es keine Unterschiede zur iOS-Version. Startet der Nutzer die App, werden ihm zunächst Streams von Twitter-Freunden vorgeschlagen. Wird ein eigener Stream in Angriff genommen, hat der User die Möglichkeit, bestimmte Kontakte auszuwählen. Auch in der Navigation gibt es keine Abweichungen. Der Nutzer kann via Wischen durch Empfehlungsseiten stöbern. Die einzigen Unterschiede zur Periscope iOS App finden sich im Design. So kommt die Android Version im modernen Material Design daher, so wie es auch Google auf seinem Betriebssystem verwendet.

Android-App auch bei Wettbewerber Meerkat

Bereits Anfang Mai hatte auch Meerkat, der direkte Konkurrent von Periscope, seine Android-App auf den Markt gebracht. Damit hat Meerkat zumindest zeitlich immer die Nase vorn, denn schon die iOS-Version erschien vor Periscope. Allerdings hat Periscope deutlich mehr Funktionen an Bord, die dem Nutzer mehr Flexibilität an die Hand geben. Beispielsweise können Kontakte gezielt bestimmt werden, die den Live-Stream sehen dürfen. Des Weiteren sind Videos noch 24 Stunden nach der Live-Übertragung abrufbar.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Periscope

Bewegende Momente mit der Live Streaming App teilen

Periscope
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Leserwertung:
0/5