News

PlayStation 5 Release für Ende 2017 geplant?

Rainer W. Rainer W.

Laut Branchen-Insidern wird das Sony PlayStation 5 Release voraussichtlich bereits zum Ende des Jahres 2017 erfolgen. Hierzu jetzt mehr erfahren, ob dieses ambitionierte Ziel für die PS5 realistisch ist!

Vorzeitiges PlayStation 5 Release aufgrund Project Scorpio von Microsoft?

Nachdem die Sony PlayStation 4 Pro erst Ende 2016 erschienen ist, wird allgemein mit einem Erscheinen der Playstation 5 frühestens in 2018 gerechnet. Es wird jedoch immer wahrscheinlicher, dass noch in diesem Jahr die neue High-End-Konsole aus dem Hause Sony in den Verkauf kommt, auch um sich die Konkurrenz mit dem Project Scorpio von Microsoft vom Leib zu halten. Die PS4 ist bei den Gamern weiterhin sehr beliebt. In der aktuellen Version PS 4 Pro hat Sony 4K-Gaming eingeführt und stellt eine PlayStation App für den mobilen Zugriff auf die Konsole zur Verfügung.

PlayStation 5 Release
Erfolgt das PlayStation 5 Release wirklich noch in 2017? (Bild: Sony/Redaktion)

Analyst Damian Thong als bewährtes PlayStation-Orakel

Die Gerüchte eines PlayStation 5 Release noch in 2017 gehen laut dem Wall Street Journal vor allem auf den Analysten Damian Thong zurück. Er hatte bereits den Launch von PlayStation Slim und PlayStation 4 Pro erfolgreich vorhergesagt und gilt in der Branche mit seinen Prognosen als zuverlässiges PlayStation-Orakel.

PS5 Release in 2017 als ambitioniertes Ziel

Sony hat es anscheinend eilig mit dem PS5 Release, da sich Nintendo mit der 2-in1-Konsole Switch erfolgreich am Markt behauptet und auch Microsoft mit der geplanten Neuauflage der Xbox für Furore sorgt. Daher liegt es nahe, dass Sony sich gedrängt fühlt, das PS5 Release vorzuziehen und noch ins Jahr 2017 zu legen. Ob dies wirklich gelingt, erscheint allerdings trotz aller Gerüchte um das Playstation 5 Release noch fraglich, wenn man die üblichen Release-Zyklen auf dem Konsolen-Markt betrachtet.

Wir bezweifeln daher die Prognose eines PS5 Release in 2017 und vermuten, dass Sonys neue Game-Konsole erst 2018 auf den Markt kommen wird. Die PlayStation 5 wird dem Gamer jedenfalls zahlreiche interessante Neuerungen bringen, laut Analysten unter anderem voraussichtlich eine Leistung von 10 Teraflops.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

PlayStation®App

Steuerung und Verwaltung für PS4

PlayStation®App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
3.10.10
Leserwertung:
3/5