Musik download

Der Musik Download hat längst den Gang zum Plattenladen abgelöst. Nutzer können sich ihre Lieblingssongs aus Internetshops und File-Sharing-Portalen herunterladen. Einige Programme durchsuchen automatisch das World-Wide-Web nach bestimmten Songtiteln und bieten eine Übersicht aller verfügbaren Dateien an. Doch fertige Musik-Dateien sind nicht der einzige Weg, an das gewünschte Lied zu kommen.

Musik Download von Streaming Diensten

Liegen die Audio-Dateien im Internet im gewohnten Format vor, werden sie normalerweise vom Download Client des Browsers erfasst. User können die Musik dann mit wenigen Mausklicks speichern. Wird das gewünschte Lied jedoch von einem Streaming Dienst angeboten, gestaltet sich der Download des Soundtracks schwieriger. Dabei gibt es das gewünschte Lied oft gar nicht in einer anderen Form.

Musik Download

Musik von Audio Streams speichern

Wer seine Musik von Audio-Streamern bezieht, kann die Lieder normalerweise nur im integrierten Web-Player hören. Diese Seiten sind so konstruiert, dass man nicht direkt an die abgespielte Audio-Datei herankommt. In einigen seltenen Fällen kann man sich über ein Premium Abo das Lied herunterladen. Andere Anbieter integrieren neben dem Player einen Kaufen-Link, der oftmals zum namhaften Store von Apple führt, doch das ist eher die Ausnahme.

Wenn man für seine Musik kein Geld ausgeben möchte, bieten zahlreiche Download-Tools eine Alternative zum Kauf. Die Programme zum Musik Download funktionieren auf verschiedene Art und Weise, führen jedoch immer zum gleichen Resultat.

Wer seine Musik immer beim gleichen Anbieter hört, kann oftmals auf spezielle Add-Ons zurückgreifen. Diese Browser-Erweiterungen fügen beispielsweise beim Anbieter Sound-Cloud einen zusätzlichen Download Button ein. User können sich dann jedes Lied sofort und ohne weitere Umstände herunterladen. Andere Programme durchsuchen Seiten nach eingebetteten Musikdateien und bieten die Auswahl zum Speichern an. Diese sind oftmals für mehrere Portale programmiert, was die Auswahl der Musikstile und –Richtungen erweitert. Zudem können so mehrere Lieder in einem Rutsch heruntergeladen werden.

Musik Download Batch

Mp3 aus Internet Videos ziehen

Gerade wenn man bei YouTube oder einem anderen Video-Portal eine besonders gelungene Coverversion seines Lieblingsliedes findet, wird der Song nur in den seltensten Fällen auch als offizieller Musik Download angeboten. Möchte man auch in den Hörgenuss kommen, ohne online zu sein, bietet sich eine Vielzahl an Capture Software an. Diese Programme können im Browser eingebettete Videos aus beinahe allen Portalen abspeichern. Oftmals kann sich der Nutzer dann zwischen dem Audiotrack oder dem Download als Video entscheiden.

Musik Download Video

Hinweis: Der Musik Download ohne explizite Zustimmung des Herstellers stellt in den meisten Fällen eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes dar. Nutzer, die juristisch auf der sicheren Seite sein möchten, sollten ihre Audio-Dateien von offiziellen Anbietern beziehen.