# Portable Document Format

PDF ist ein von Adobe entwickeltes Format. Es steht für Portable Document Format, was soviel bedeutet wie Portables Dokument Format. Dieses Dateiformat ist, wie der Name schon sagt, für Dokumente vorgesehen. Der große Vorteil dieses Formates liegt darin, dass es vollkommen unabhängig von Plattformen ist.

Man erkennt solche Dateien an der typischen pdf-Endung. Die meisten Betriebssysteme sind nicht in der Lage, das Format selbstständig zu lesen. Hierfür muss man sich erst den Adobe Reader herunterladen. Diesen erhält man auf der Adobe Homepage zum freien Download. Neben dem Anzeigen und Drucken von Dokumenten ist der Adobe Reader auch in der Lage, bestimmte Formulare auszufüllen. Adobe Reader erlaubt es aber nicht, Dokumente zu erstellen.

Es gibt auch viele andere Programme, die sich mit der Verwendung des Formates beschäftigen, zum Beispiel kann man mit dem kostenlosen pdf-Viewer neben den Standardfunktionen des Adobe-readers, auch noch Kommentar und Anmerkungen zu den Dokumenten hinzufügen. Im Internet werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Programme zu unterschiedlichsten Zwecken angeboten.