# XnView - Ein kostenloses Grafikprogramm

Grafikprogramme werden schon seit dem Beginn des Computerzeitalters verwendet. Oft gab es dabei das Problem, dass für verschiedene Grafikdateien auch verschiedene Programme benötigt wurden.

XnView reduziert dieses Problem auf ein Minimum, da diese Software mit über 400 Grafikdateien kompatibel ist. Ebenfalls dient sie nicht nur der Grafikbetrachtung sondern auch der Konvertierung Ihrer Dateien. Ein weiter Vorteil, den das Programm auszeichnet, ist, dass es neben Windows und Linux x86 auf vielen weiteren Betriebssystemen zum Einsatz kommen kann.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der großen Personalisierbarkeit für den Benutzer. So lässt sich die Benutzeroberfläche auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurieren. Sei es nun die Anzeige durch Datei- oder Bildbrowser oder durch eine Diashow. Des Weiteren wird auch ein Programm zur Bildbearbeitung überflüssig, denn auch damit ist XnView bereits ausgestattet. Ebenso beinhaltet das Programm einen Thumbnail Generator.

Besonders hervorzuheben gilt es, dass diese Software für den privaten Gebrauch kostenlos zum Download zur Verfügung steht.