Tipp

Festplatten und Daten sicher löschen mit Secure Eraser

Jan W. Jan W.

Secure Eraser schafft Abhilfe bei einem altbekannten, aber nach wie vor nicht behobenen Windows-Problem: Der kostenlose Datenbesen entfernt obsolete Dateien so gründlich von der Festplatte, dass eine Wiederherstellung auch mit Recovery-Tools unmöglich wird.

Festplatten und Daten sicher löschen mit Secure Eraser

Der Umgang des Betriebssystems mit gelöschten Files ist seiner Sorglosigkeit wegen eher berüchtigt als berühmt. Selbst bei geleertem Papierkorb liegen die Bits und Bytes weiterhin auf der Festplatte. Es wird lediglich ihr Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben. Wann aber dies geschieht, darauf hat der Anwender in der Regel wenig Einfluss. Bis zu diesem Zeitpunkt lassen sich vermeintlich gelöschte Daten mit Tricks, Kniffen und passender Software wieder aus dem Nirvana zurückholen und lesbar machen. Bei versehentlich gelöschten Urlaubsfotos mag sich dieser Umstand noch als segensreich erweisen, möchte man aber beispielsweise seinen alten Rechner entsorgen oder verkaufen, gilt es zu verhindern, dass beispielsweise gespeicherte Kontoauszüge oder Zugangsdaten in falsche Hände geraten.

Sicheres Löschen für Dateien und Festplatten

secure-eraser2Hier kommt Secure Eraser ins Spiel. Die Freeware bedient sich verschiedener Verfahren unterschiedlicher Sicherheitsstufen, um den betreffenden Speicherplatz mit sinnlosen Zeichenfolgen zu überschreiben und somit unleserlich zu machen. Diese Funktion steht nicht nur für eigens ausgewählte Dateien und Ordner zur Verfügung, sondern auch für (vorgeblich) leere Bereiche der Festplatten, wobei auch komprimierte Bereiche mit einbezogen werden. Damit gibt sich Secure Eraser aber längst nicht zufrieden. Das kostenlose Räumkommando kümmert sich auch um das Bereinigen der Datenträger und bezieht dabei sowohl die lästigen temporären Dateien des Betriebssystems als auch des Internet Explorers und seines Konkurrenten Firefox mit ein. Auch Cookies, Verlaufslisten sowie Einträge aus Formularfeldern besuchter Webseiten verschwinden auf Nimmerwiedersehen vom Rechner.

Registry reparieren und aufräumen mit Secure Eraser

secure-eraser3Abgesehen davon poliert Secure Eraser auch die Windows-Registry auf Hochglanz. Hier hinterlassen unvollständig deinstallierte Programme immer wieder digitale Überbleibsel, die mit der Zeit den Rechner nicht nur spürbar verlangsamen, sondern im ungünstigsten Falls destabilisieren oder gar zum Absturz bringen können. Secure Eraser packt auch in diesem wichtigen Systembereich den Mop aus und wischt einmal gründlich feucht durch. Überflüssige Resteinträge entgehen der Putztruppe ebenso wenig wie Registry-Fehler, die weitgehend automatisiert wieder in Ordnung gebracht werden. Dabei präsentiert sich der virtuelle Radiergummi technisch auf der Höhe der Zeit und auch den Anforderungen der 64-Bit-Umgebungen angepasst.

Festplatten und Daten sicher löschen mit Secure Eraser

secure-eraser4Pfiffigerweise müssen Nutzer des Secure Eraser einmal getroffene Einstellungen wie beispielsweise die bevorzugte Löschmethode nicht bei jedem Vorgang erneut anklicken, sondern können ihre favorisierten Optionen in Profilen speichern und erneut aufrufen. Zudem trägt das Programm der Tatsache Rechnung, dass seine Arbeit mitunter einige Zeit in Anspruch nimmt. Wer zum Beispiel eine große Festplatte über Nacht löschen, aber den Rechner nicht untätig laufen lassen möchte, weist Secure Eraser einfach an, den PC nach Anschluss der Aktion abzuschalten oder in den Standby-Zustand zu versetzen. Kostenlos, flexibel und gründlich in seinen Funktionen und noch dazu komfortabel in der Handhabung, gerät Secure Eraser zu einem empfehlenswerten Werkzeug für all jene, die sich um die Sicherheit gelöschter Daten und die Stabilität ihres Rechners Gedanken machen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Secure Eraser

Löscht Dokumente und Festplatten sicher und zuverlässig

Secure Eraser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.000
Leserwertung:
3.05/5